Allgemein

Mit Fahrrad, Kanu, Rucksack und guter Stimmung am Bodensee! Mit JSDR BW

Vom 25. bis 27. Juni fand in Bodman am Bodensee (Baden – Württemberg) ein Seminar zum Thema “Erlebnispädagogik zur besseren Zusammenarbeit“ statt. Knapp 30 Jugendliche des JSDR nahmen an der sportlichen Maßnahme teil. 

Ausdauer, Teamgeist und sportliche Zusammenarbeit waren von den Teilnehmern des Radmarathons an den beiden ersten Tagen gefordert. 
Im Rahmen der Veranstaltung wurden zwei Interaktionsspiele mit anschließender Diskussion durchgeführt, außerdem ein Fahrradwettbewerb und eine Kanu-Tour organisiert.

Die Teilnehmer teilten sich in die beiden Untergruppen Anfänger (“Genießer“) und Erfahrene (“Sportler“) auf. In jeder Gruppe wurden ein Leiter, ein Verantwortlicher für die Vollständigkeit der Untergruppe und ein Verantwortlicher für die Gesundheit bestimmt. Begeistert stürzten sich die Teilnehmer am ersten Tag  in die Herausforderung einer vierstündigen Fahrradtour. Die Strecke hatte es in sich, war mehr als nur eine gerade Straße: Hügel, Täler und wunderschöne Wälder boten den Jugendlichen einen unvergesslichen Anblick und erfüllten sie mit Tatendrang. Ein Picknick, begleitet von guter Stimmung, viel Lachen und Scherzen, rundete den Ausflug perfekt ab.

Der zweite Tag hatte es nicht weniger in sich. Eine zweite Fahrradtour als Start in den Tag motivierte zu einer entspannenden Kanufahrt auf dem Bodensee.

Trotz der Erschöpfung nahmen sich die Jugendlichen die Zeit, am Abend in der gemütlichen Atmosphäre der Herberge Freizeitprogramme zu planen und auszuführen. 

Der letzte Tag bot eine Wanderung als Abschluss des Bodensee – Wochenendes.

Die erlebnispädagogische Aktivität samt den damit gesammelten Erfahrungen stärkte die Multiplikatoren, motivierte sie zum Kennenlernen und Testen der eigenen Kraft und Ausdauer und förderte Teambildung und Interaktion. Eigene Verantwortung als Folge der Zusammenarbeit, gute Argumente und Ideen für soziales Engagement sowie Finden eines Konsenses bei wichtigen Entscheidungen waren nur einige der erreichten Ziele der Maßnahme.

Die Maßnahme wurde im Rahmen des vom BMI unterstützten Projektes “Integration als Interaktion“ der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland durchgeführt.