Allgemein

1+1 = Noch mehr Angebote für euch! Aktive des JSDR NRW lernten wie man djo-Maßnahmen richtig abrechnet, und tauschen Ideen aus.

In Nordrhein-Westfalen tut sich vieles beim JSDR. Aus jsdr.de gibt es ein neues Forum für eure Ideen, vom 13. bis 16. August kann man in Essen gemeinsam Kanu fahren, und vom  16. bis 18. August bietet der Landesverband NRW des JSDR eine Kletteraktion an.

Aktive des JSDR Nordrhein-Westfalen lernten am 16. Juli im Detail, wie Maßnahmen bezuschusst werden und wie man sie richtig abrechnet. Die Fortbildung war auf Anfrage unseres Landesvorstandes bei der djo NRW zustande gekommen. Fragen rund um das Thema Maßnahmenbezuschussung beantworteten Bernhard Schulz, Geschäftsführer des Landesverbandes NRW der djo – Deutsche Jugend in Europa, und Susanne Koch, die Integrationsreferentin auf Landesebene.

Der Hintergrund: Unser nordrheinwestfälischer Landesverband kann als Mitglied des djo – Landesverbandes NRW Zuschüsse aus Landesmitteln für die Jugendarbeit bekommen. Bezuschusst werden zum Beispiel freizeitpädagogische Maßnahmen und Seminare.

Damit der JSDR-Landesverband diese Zuschüsse in Anspruch nehmen kann, muss er die Maßnahmen korrekt abrechnen. Dazu müssen wir wissen, wie Teilnehmerlisten richtig ausgefüllt werden, welche Quittungen in die Kostenaufstellung gehören und wie ein Sachbericht verfasst wird.

Zu all diesen Themen haben Bernhard Schulz und Susanne Koch Fragen beantwortet und Tipps gegeben. Die beiden nannten positive Beispiele, informierten über mögliche Maßnahmen und warnten auch vor Fehlern, die häufig passieren.

Der Geschäftsführer betonte, dass er bei allen Fragen zur Verfügung stehen und sich über eine Fortsetzung der guten Zusammenarbeit zwischen JSDR und djo freuen würde.

Der JSDR-Landesverband Nordrhein-Westfalen ist jetzt mit Wissen gestärkt und freut sich auf eure Ideen, die er in die Tat umsetzen kann.

Im Anschluss an die Fortbildung tauschten die Teilnehmer gemeinsam Ideen aus und diskutierten über das neue Internetforum des Landesverbandes. 

Bitte besucht alle

 jsdr-nrw.de

und beteiligt euch in Forum – so können wir gemeinsam wachsen!

Tatjana Weber