Teilnahme von Jugendlichen aus Kasachstan am Sommercamp des JSDR e.V. in Bautzen
Ende Juli nahm eine Delegation aus Kasachstan, bestehend aus 4 Jugendlichen und 2 Betreuer, an dem Sommercamp des JSDR e.V. in Bautzen teil.
Die Jugendlichen aus Kasachstan sind Vertreter unserer Partnerorganisation der Deutschen Kasachstans „Wiedergeburt“.
Zusammen mit den JSDR-Mitgliedern aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen konnten sie ihre Deutschkenntnisse verbessern, Deutschland näher kennenlernen, neue Kenntnisse über die Jugendarbeit bekommen, neue Freunde finden, sich weiterbilden, gemeinsam und von einander was neues lernen, sportlich und kulturell nachholen, was in den letzten 2 Jahren pandemiebedingt nicht möglich war.
Auch die Betreuer hatten bei dem Projekt keine Langeweile. Sie konnten Erfahrungen mit ihren deutschen Kollegen austauschen, bei den Bildungsmaßnahmen hospitieren, und nach dem Projekt ihre erworbenen Kenntnisse in ihren Organisationen vor Ort in Kasachstan multiplizieren.
Beide Seiten haben von diesem Austausch profitiert. Die Jugendlichen bleiben im Kontakt und freuen sich auf weitere interessante Projekte!
Die Teilnahme der Delegation aus Kasachstan war dank der Förderung des Projektes durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat möglich.