Allgemein,  Partnerorganisationen

Teilnahme des JSDR e.V. an der 14. Sitzung der Deutsch-Kirgisischen Regierungskommission in Bischkek

Heute, am 16. September 2022 fand in Bischkek, der Hauptstadt von Kirgisistan, die 14. Sitzung der Deutsch-Kirgisischen Regierungskommission für die Angelegenheiten der Bürger der Kirgisischen Republik deutscher Volkszugehörigkeit statt.

Geleitet wurde die Sitzung von den beiden Co-Vorsitzenden der Kommission – Aibek Moldogaziev, Vizeaußenminister der Kirgisischen Republik, und Natalie Pawlik, Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten.

Der Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland e.V. wurde von seinem Vorsitzenden – Waldemar Weiz  – vertreten.

Bei der Sitzung ging es um die Maßnahmen zur Unterstützung der Deutschen in Kirgisistan. Auch Vertreter der Selbstorganisation der Deutschen in Kirgisistan – Vorsitzender des „Volkrates der Deutschen der Kirgisischen Republik“ berichtete über die Tätigkeit des Vereins.

Die Vorsitzende des öffentlichen Vereins „Deutscher Jugendbund“ Evelina Leader berichtete über die Arbeit zugunsten der Jugendlichen deutscher Volkszugehörigkeit.

Waldemar Weiz konnte bei der Sitzung über die Arbeit des JSDR e.V., insbesondere über die Partnerschaftsprojekte, erzählen.

JSDR e.V. bedankt sich bei den beiden Co-Vorsitzenden für die Möglichkeit der Teilnahme an der Sitzung und freut sich auf weitere Zusammenarbeit.