Grundung der JSDR-Gruppe Bayern
Allgemein

JSDR-Gruppe Bayern in Augsburg gegründet

Der 1. Advent 2008 hat den Deutschen aus Russland zwei herausragende Veranstaltungen in Augsburg geschenkt.

Während die Erwachsenen eine hervorragende Aufführung des Russlanddeutschen Theaters Niederstetten besuchen konnten, versammelten sich Jugendliche aus neun bayerischen Städten zur Gründung des Landesverbandes des Jugend- und Studentenrings der Deutschen aus Russland (JSDR).

Herzlich begrüßt durch den Vorsitzenden der Landesgruppe Bayern der Landsmannschaft, Eduard Neuberger, und die Bundesjugendreferentin Ludmila Kopp, wurden die Jugendlichen bei der Gründungsversammlung von ihren erfahrenen Altersgenossen unterstützt. JSDR-Bundesvorsitzende Elena Bechtold und ihre Stellvertreterin Julia Scheidt leiteten die Kennenlernrunde und die Wahlversammlung. Heftige Diskussionen und ein richtiger Wahlkampf zeugten vom hohen Engagement der Teilnehmer. Auch ihre große gegenseitige Sympathie und die warme und offene Atmosphäre ließen den Abend des 29. Novembers zu einem würdigen Vorabend des 1. Advents werden.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Alexander Hermann aus Landshut gewählt, zu seinen Stellvertretern Veronika Wald (Regensburg) und Paul Fast (Neutraubling). Schatzmeister wurde Yuriy Batrun aus Fürth, zu Beisitzern wählte man Galina Kornev (Ingolstadt), Thomas Kromer (Augsburg) und Anna Baron (Bad Abbach)

Die Maßnahme fand statt mit Unterstützung von djo-Deutsche Jugend in Europa, Landesverband Bayern.