Allgemein

Familienseminar in Himmighausen

Eine erholsame und lehrreiche Zeit verbrachten acht junge Familien vom 6. bis 8. November in Himmighausen, Nordrhein-Westfallen. Zum zweiten Mal in diesem Jahr nahmen Sie an einem Familienseminar teil. Beide Seminare wurden vom Landesverband des JSDR in NRW und von der djo – Deutsche Jugend in Europa  organisiert.

Junge Eltern sind im Alltag oft Strapazen unterschiedlicher Art ausgesetzt. Wie erziehe ich meine Kinder richtig? Wie vereinbaren wir Familie mit Studium oder Beruf? Was tun, wenn die Beziehungen zu den Schwiegereltern nicht so gut sind wie gewünscht? Wer gibt einen guten Rat?

Die von dem Landesverband des JSDR in NRW und der DJO organisierten Familienseminare wollen auf die Fragen der jungen Eltern eingehen und sie in ihrer verantwortungsvollen Erziehungsaufgabe unterstützen. 
Während des Seminars wurden die Eltern von der Psychologin Nina Kolesnik fachlich begleitet. Mit ihrer Hilfe wurden die alltäglichen Lebenssituationen, die in jeder Familie auftreten, betrachtet und analysiert. Im gegenseitigen Austausch konnten entsprechende Problemlösungen gefunden werden.

Während die Eltern sich wertvolles Wissen aneigneten, nutzten auch die Kids ihre Zeit in Himmighausen. Unter der Obhut der liebevollen Betreuerinnen Elena Zarnikowa und Swetlana Wiedemann haben sie gemalt, gebastelt, gespielt, getanzt und gesungen. Neben den gemeinsamen Mahlzeiten und Spaziergängen ließ die Kinderbetreuung das Seminar zu einer entspannenden und erholsamen Familienfreizeit werden.