Allgemein

7×7=JSDR-Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland

Am 31. Oktober schlossen sich aktive Jugendliche aus Rheinland-Pfalz und Saarland zur Landesgruppe zusammen. Sie bildeten somit die siebte Landesgruppe des JSDR-Bundesverbandes.

Samstag, 11 Uhr. Schlafen? Lange nicht mehr! Bereits seit drei Stunden ist Viktor Schiller aus Kaisersesch nach Kaiserslautern unterwegs. Und das nach einer Nachtschicht.

Eine Frage lässt ihm keine Ruhe: Was kann ich für die Jugendlichen in meiner Stadt tun? Ein leer stehender Jugendclub und junge Leute, die auf der Strasse rumhängen. Wie kann ich mich einbringen? Wie packe ich es an? Eines ist Viktor klar: Alleine ist es nicht zu schaffen. Deshalb will er sich mit seinen Altersgenossen aus der Region verbinden und fährt zum JSDR-Treffen.

18 engagierte Jugendliche aus Bittburg, Kaiserslautern, Kaisersesch, Merzig, Worms und Zweibrücken kamen am letzten Oktobertag im Evangelischen Gemeindehaus Dietrich-Bonhoeffer in Kaiserslautern zusammen. Unter der Leitung von Elena Bechtold und Julia Scheidt vom Bundesvorstand gründeten sie die JSDR-Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland.„Gemeinsam bündeln wir unsere Kräfte und können viel mehr vor Ort bewirken“, schlussfolgerten die jungen Menschen.

Die sieben Mutigsten haben die Verantwortung auf sich genommen, die Jugendarbeit in der Region zu koordinieren, und wurden in den Vorstand gewählt. Außer Viktor Schiller (Kaiseresch) waren das Konstantin Demin (Worms), Denis Osipov (Zweibrücken), Natalja Prasko (Merzig), Jürgen Schkabko (Worms) und Tatjana Wlasow (Bitburg). 
Das Mandat der Landesvorsitzenden wurde einstimmig Viktoriya Ebel (Zweibrücken) anvertraut.