Allgemein

Ein erlebnisreiches Wochenende in Bad Herrenalb

Am letzten Wochenende, 13.-14. Januar 2023, fanden im Ferienheim Aschenhütte in Bad Herrenalb gleich zwei Veranstaltungen statt:

Das Generationentreffen im Rahmen des Projektes „Mitwirken in Illerieden“ und der Planungsworkshop für Jugendleiter und Betreuer der Jugendprojekte (Projekt „Von Begegnung zur Gemeinschaft – ein interkulturelles Ehrenamtslabor im Nordschwarzwald“).

Die Familien, die an dem Generationentreffen teilgenommen haben, befassten sich mit dem Thema Winterfeste und Traditionen in der alten und neuen Heimat, spielten unterschiedliche thematische Spiele und bereiteten eine Mitmach-Theateraufführung vor, die sie auch gleich am Abend präsentierten. Die wunderschöne winterliche Landschaft trug der allgemeinen feierlichen und gemütlichen Atmosphäre des Treffens bei.

Aber auch die Jugendlichen hatten bei ihrer Veranstaltung keine Langeweile. Die Ideen sprudelten so richtig los und so wurden einige neue kleine und größere Veranstaltungen und Projekte angepeilt. Auch das Jugendcamp im Sommer wurde besprochen und geplant.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der beiden Maßnahmen fanden das Wochenende in Bad Herrenalb sehr produktiv und auch ganz toll und freuen sich schon auf neue Veranstaltungen!

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat