Allgemein

Kulturbotschafter*innen stärken Integration, planen neue Veranstaltungen für das Jahr 2024 und lernen, wie man selbst Kerzen herstellt

Am Samstag, den 13. Januar 2024, fanden in Erfurt ein Planungstreffen und ein Kerzenworkshop statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus den thüringischen Städten Rudolstadt und Gotha. Einige sind bereits aktive Multiplikator*innen des Projektes, andere waren zum ersten Mal bei einer Veranstaltung des JSDR e.V. dabei. Im Vorfeld des Planungstreffens wurden bereits einige Vorschläge für die weiteren Projektmaßnahmen von den Aktiven und der Projektleiterin erarbeitet und besprochen. Weitere Ideen wurden beim Treffen direkt gesammelt. Es wurde unter anderem vorgeschlagen, dass wir gemeinsam die kulturellen Angebote in Thüringen weiter erkunden, aber auch selbst Workshops wie z.B. Keramik-/Tonwerkstatt, Bean-Mosaik-Technik- oder Selbstporträt-Workshop sowie Theater- und Kommunikationstrainings durchführen. Auch Wanderungen auf Spuren von bedeutenden kulturellen Persönlichkeiten wurden geplant.

Außerdem konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Samstagnachmittag selber Kerzen herstellen. Unter der Anleitung von einer Studentin, tauchten die Teilnehmenden die Kerzenrollinge in große Bottiche mit Wachs ein und ließen dabei ihrer Fantasie, was die Farbauswahl angeht, freien Lauf. Die Ergebnisse ließen sich zeigen! Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert und fanden diese Erfahrung für das Ankommen in ihrer neuen Heimat Thüringen ganz wichtig.

Diese Veranstaltung wurde im Rahmen des Projektes „Kulturbotschafter stärken Integration“ des JSDR e.V. durchgeführt. Das Projekt wird durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert.