Allgemein,  JSDR e.V. regional

Kulturbotschafter*innen stärken Integration, nutzen Ferienangebote der Stadt, suchen einen Schatz und erkunden Erfurt!

In Thüringen sind grade Sommerferien. Die freien Tage wollten wir nun sinnvoll nutzen und nahmen am 14. Juli an dem kostenlosen Ferienprojekt der Stadt Erfurt teil. „Große Erfurter Innenstadtsuche“ – das klingt doch spannend! – dachten junge Familien aus Usbekistan, Russland, Georgien, Lettland und der Ukraine und begaben sich zur Kinder- und Jugendbibliothek der Stadt Erfurt, in der sie die Schatzkarten mit 15 verschiedenen Stationen bekamen. Wie heißt die Pflanze, aus der früher die Farbe Blau gewonnen wurde und Erfurt bekannt und ziemlich reich gemacht hat? Wie viele Speichen hat das Erfurter Rad? Wie heißt der größte Baum neben der Krämerbrücke? Das sind nur ein paar von den 15 Fragen, die Antworten konnte man alle in der Stadt finden. Auch wenn jeder von uns, egal, ob bereits länger in Erfurt wohnend, oder erst vor einem Jahr vom Krieg geflohen ist, bestimmt schon mehrmals durch die Innenstadt gelaufen ist, hat man diese vielen kleinen Details doch noch nicht so richtig wahrgenommen… Mit dem richtigen Code konnte man dann bei der Endstation ein richtiges Schloss auf einer richtigen Schatzkiste öffnen und tolle Preise gewinnen. Gutscheine für lokale Geschäfte oder Freizeitaktivitäten, Kleinigkeiten zum Spielen und – ganz toll bei den sommerlichen Temperaturen nach einer intensiven Schatzsuche – jedes Kind bekam einen Gutschein für ein Eis in einer Erfurter Eisdiele! So können die Ferien weitergehen! 🙂

Vielen Dank der Erfurter Kinder- und Jugendbibliothek und der Stadt Erfurt für das tolle Ferienangebot!

Das Projekt „Kulturbotschafter stärken Integration“ wird durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert.