Allgemein,  Multiplikatorenschulungen

„Vereinsarbeit aktivieren in Sachsen-Anhalt“ – eine Multiplikatorenschulung für Jugendgruppen und Migrantenorganisationen

In der Jugendherberge Schierke im Harz trafen sich am 2. Wochenende im September 2021 mehrere junge aktive Mitglieder des JSDR e.V. zu einer Multiplikatorenschulung mit dem Schwerpunkt „Digitalisierung als Chance begreifen – Modernes Vereins- und Projektmanagement“ zusammen.

In Sachsen-Anhalt wurden vom JSDR e.V. in der letzten Zeit mehrere Initiativgruppen durch Projektaktivitäten erreicht oder ins Leben gerufen. Leider ist die aktuelle Pandemielage zurzeit so, dass die Projekt- und Vereinsaktivitäten nur mit einem großen Aufwand realisiert werden konnten. Die Leiterinnen und Leiter der Gruppen stehen vor neuen Herausforderungen und brauchen theoretisches Wissen und praktische Kenntnisse über die neuen – digitalen – Formate. Darum ging es auch bei dieser Multiplikatorenschulung.

Außerdem wurden unter anderem folgende Themen besprochen:

  • Vereins- und Finanzmanagement für Anfänger
  • Übersicht von Tools und digitalen Anwendungen
  • Vor- und Nachteile einzelner Formate
  • Vereinsarbeit in der Pandemie: was sollen die Jugend- und Vereinsleiter wissen?

Die Multiplikatorenschulung wurde vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert.