Allgemein

Vertreter des JSDR e. V. nahmen an der XXV. Internationalen wissenschafts-praktischen Studentenkonferenz „Jugendwissenschaft“ teil.

Vom 22. bis 24. April fand in Krasnojarsk die XXV. Internationale wissenschafts-praktische Konferenz „Jugendwissenschaft“ statt. Die Konferenz wurde vom Krasnojarsker Institut für Eisenbahnverkehr organisiert, einer Zweigstelle der staatlichen Universität Irkutsk.

Im Rahmen der Konferenz wurden 8 verschiedene Arbeitsgruppen organisiert, darunter „Bewahrung des historischen Gedächtnisses am Beispiel der Russlanddeutschen“. Etwa 20 Bewerbungen wurden von JdR-Aktivisten, Vertretern von Partnerorganisationen aus Deutschland und jungen Mitgliedern der Internationalen Forschervereinigung der Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen an die Arbeitsgruppe „Bewahrung des historischen Gedächtnisses am Beispiel der Russlanddeutschen“ gesendet. Die Arbeitsgruppe traf sich am 22. und 23. April online via Zoom-Plattform. 14 Präsentationen waren geplant.

Im Rahmen der Veranstaltung berichtete Georg Kopp über die Arbeit des Vereins im Bereich „Kultur und Geschichte der Russlanddeutschen“. Nach der Präsentation diskutierten Teilnehmer über Wichtigkeit der Bewahrung des historischen Gedächtnisses und Popularisierung der Geschichte der Russlanddeutschen.

Wir bedanken Organisatoren und JdR für die Möglichkeit an Konferenz teilzunehmen und Ergebnisse unserer Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Und ob online oder offline: Wir sind da!

Bild: https://jdr.ru/10557