Allgemein

„Demokratie und die Jugendarbeit“ – Demokratietraining für die jungen Multiplikatoren der MSO

Vom 16 bis zum 18 Dezember 2011 fand in Hilchenbach ein Demokratietraining für die jungen Multiplikatoren der Migrantenselbstorganisatinen unter dem Motto „Demokratie und die Jugendarbeit“ statt.

Jugendpolitische Bildung gehört zu den Aufgaben der Jugendorganisation der Landsmannschaft, des Jugend- und Studentenringes der Deutschen aus Russland.  Die aktive Teilnahme an politischen Geschehnissen des Landes wird immer mehr von jungen Spätaussiedlern  angestrebt.  Eine qualitativ  gute Teilnahme am politischen Leben braucht aber nicht nur professionelle Politiker, viel mehr aber professionelle Bürger.

Obwohl die winterlichen Feiertage vor der Tür standen, freuten sich die Organisatoren über eine sehr hohe Zahl der Anmeldungen. Leider wurde die Teilnehmerzahl auf 35 Personen begrenzt, so konnten nicht alle  Interessenten dabei sein.  Die Teilneher kamen aus unterschiedlichen Bundesländern (NRW, Berlin, Bremen) und haben ein reges Interesse an angebotenen Themen der Maßnahme mitgebracht. 

Im Rahmen des Demokratietrainings wurden folgende Themen behandelt:
Grundlagen und Erfolgskriterien des demokratischen Aufbaus der deutschen Gesellschaft,  Demokratische Strukturen und Regelungen in der Europäischen Union, Potenziale und Perspektiven der jugendpolitischen Arbeit, Internationale Projekte mit dem Schwerpunkt Demokratie in der Europäischen Union, Einflusse der neuen Medien an der Jugendpolitik und die  Öffentlichkeitsarbeit. 

Die fachgerechten  medienunterstützten Vorträge wurden in der Gruppenarbeit mithilfe von Diskussionen durch Best- Practice- Beispiele erweitert und vertieft.

Die Organisatoren und vor allem die Teilnehmer konnten von dem Einsatz der Fachreferenten Jochen Welt, dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten und Spätaussiedlerbeauftragten und Siegfried Dinges profitieren und viele neue Kenntnisse und praktische Beispiele aus dem Seminar mitnehmen.

„Es ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe ein Politiker zu sein. Doch die Politik machen nicht nur die Bundestagsabgeordneten. Vielmehr sind es die einfachen  Bürger, die durch ihre Teilhabe am politischen Leben entscheiden, was mit Deutschland passiert“- so Jochen Welt.

Das Demokratietraining wurde von dem bundesweiten Projekt der LmDR e. V.  „Potentiale erkennen- Miteinander stärken“ unter der Leitung von Anna Weiz organisiert und durch Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und das Innenministerium des Landes NRW gefördert.

Anna Weiz
„Potentiale erkennen – Miteinander stärken“