Kulturfestival der Russlanddeutschen in der Stadt Uljanowsk
Schulkameraden – Odnoklassniki: Eine Begegnung in Uljanowsk
Während des Kulturfestivals Russlanddeutschen in der Stadt Uljanowsk trafen sich ehemalige Schulkameraden: Tanzgruppe ,,Birkenhain“ aus Bayern und die Musikgruppe ,,Morgenrot“ aus dem Dorf Podsosnowo.
Begeisterten Beifall erntete überall, wo es auftrat, das Tanzensemble ,,Birkenhain“, deren Mitglieder ursprünglich aus Podsosnowo stammen. Groß war ihre Überraschung, als sie auf der Bühne Landsleuten aus ihrem Heimatdorf begegneten, den Sängern von ,,Morgenrot“. Mehr noch, sie durften gemeinsam auftreten!
,,Diese Geschichte hat mich besonders berührt. Da treffen sich in Uljanowsk auf der Festivalbühne – nach vielen Jahren und Tausenden von Kilometern – Deutsche, die schon seit Jahren in Deutschland leben, und ihre ehemaligen Nachbarn oder Schulkameraden, die in Russland leben“, beschreiben Lilli Bischoff, Vorsitzende der LmDR Niedersachsen und Ewald Oster, Bundesvorstandsmitglied der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland.
Sechs Jahre nachdem Saratow an der Wolga Austragungsort des Festivals der russlanddeutschen Kultur 2004 war, ist das Wolgagebiet, in dem sich viele Deutsche Russlands zu Hause fühlen, wieder zum Gastgeber für mehr als 500 Gäste und Teilnehmer eines Festivals geworden. Vom 3. bis 7. September fand in Uljanowsk das “Allrussische Kulturfestival der Russlanddeutschen“ unter dem Motto ,,Wir sind ein Teil deiner Geschichte, Russland! Wir sind dein Volk!“ statt.
Gefördert wurde das Fest durch das Bundesministerium des Innern und das Ministerium für regionale Entwicklung der Russischen Föderation.