Allgemein

Gorodki-Forum in Karlsruhe

weites Internationales Gorodki-Forum in Karlsruhe – der JSDR war dabei!


Über 100 Teilnehmer aus vier Bundesländern und zwei ausländische Mannschaften trafen sich vom 9. bis 11. April auf der „Wolfgang-Bürger-Gorodki-Anlage“ in Karlsruhe-Oberreut zum zweiten internationalen Gorodki-Turnier. 

Ziel des vom Landessportverband Baden-Württemberg, dem Schul- und Sportamt Karlsruhe, dem Stadtjugendausschuss Karlsruhe und dem Sportzentrum Südwest Hardeck-Oberreut veranstalteten Forums war es, Impulse und innovative Ideen für die Entwicklung der in Deutschland neuen Sportart zu fördern und eine Austauschplattform für alle Gorodki-Standorte des bundesweiten Programms „Integration durch Sport“ zu schaffen.

„Wir haben bei der Etablierung der Sportart in Deutschland gute Fortschritte gemacht und kommen unserem Ziel, ein bundesweites Netzwerk zu schaffen, allmählich näher“, so Sergej Gergert vom Programm „Integration durch Sport“. Viel Engagement für die Popularisierung des Spiels bringt Edwin Feser vom Stadtjugendausschuss mit.

In diesem Jahr waren der JSDR und die Landsmannschaft durch Gruppen aus Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt vertreten. Auf dem Turnierplan standen Einzel- und Mixed-Wettbewerbe in Gorodki, aber auch das finnische Wurfspiel „Kyykka“ wurde vorgestellt und gespielt.
Über die tollen Leistungen unserer Teilnehmer konnten wir uns freuen. So erkämpften Jurij Lein aus Biberach den 1. Platz und Wladimir Lawlinskij aus Wittenberg den 3. Platz.

Den Teilnehmern wurden Schnupperkurse und inhaltsreiches Infomaterial angeboten. Wir konnten aber auch informell Erfahrungen und Ideen austauschen und neue Kontakte knüpfen.

Die Teilnahme unserer Gruppen wurde durch das Integrationsprojekt „Integration durch Interaktion“ der Landsmannschaft möglich, das durch das BMI gefördert wird.

Mehr über das Turnier und das Spiel findet sich unter integration-durch-sport.de und gorodki.de