JSDR e.V. bei der 13.Sitzung der Deutsch-Usbekischen Regierungskommission in Taschkent
Der Vorsitzende des JSDR e.V. Waldemar Weiz nahm am 6. Juni 2023 an der 13. Sitzung der Deutsch-Usbekischen Regierungskommission in Taschkent teil.
Nach der Begrüßung der Mitglieder der Kommission durch die beiden Co-Vorsitzenden – Frau N.Pawlik und Herrn R.Kurbanov – ging es zu den Berichten der beiden Seiten über. Auch die Vertreter der Selbstorganisation der Deutschen Usbekistans und Waldemar Weiz hatten eine Möglichkeit, über ihre Tätigkeit und Partnerschaftsmaßnahmen zu berichten.
Am Rande der Sitzung wurde ein Abkommen über die Partnerschaft zwischen dem JSDR e.V. und dem Kulturzentrum der Deutschen Usbekistans „Wiedergeburt“ unterzeichnet.
Voraussetzungen dafür wurden in vergangenen Jahren geschaffen. Bereits 2011 nahm die damalige JSDR-Vorsitzende an der Sitzung der Deutsch-Usbekischen Regierungskommission in Berlin teil. Seitdem sind wir immer bei den Sitzungen der Kommission dabei. Auch bei den Veranstaltungen des IVDK in Moskau trafen wir uns in diesen Jahren mehrmals, wo Kooperationsgespräche geführt wurden. Bei dem JSDR-Forum 2018 in Stuttgart präsentierten Gäste aus Usbekistan ihre Verbandstätigkeit mehr als 300 Teilnehmer*innen und Gästen des Forums. Auch 2014 und 2015 nahm eine Vertreterin der deutschen Jugend Usbekistans an den JSDR-Foren in Horn Bad Meinberg und in Düsseldorf teil. Außerdem war ein JSDR-Vorstandsmitglied bei einem Kulturfestival in Usbekistan dabei.
Wir freuen uns sehr, dass das Kooperationsabkommen jetzt unterzeichnet wurde und hoffen auf gute Partnerschaftsarbeit!