Allgemein

Dornröschen, wach auf! Neue Energie der Gruppen von der Mecklenburgischen Seeplatte

Am 10.-12. Juli fand in Ribnitz-Damgarten eine Multiplikatorenschulung statt, die die Gruppen der Jugendlichen und Erwachsenen in Mecklenburg-Vorpommern motiviert und zusammengeschweißt hat. „Stärken mobilisieren – Chancen nutzen“ waren der Projektname und die Ziele, die sich die Organisatoren, JSDR-Bundesvorstand, LmDR-Gruppen in Mecklenburg-Vorpommern und die Mitarbeiter der Bundesgeschäftsstelle in Stuttgart, gesetzt haben. Gefördert wurde die Maßnahme durch das Ministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Immer neue Gruppen von Zuwanderern werden in der Region an der Ostsee aktiv. Um den Jugendlichen und Erwachsenen aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion bei ihrer Selbstorganisation zu helfen, will die Landsmannschaft und der JSDR sie miteinander bekannt machen, zusammenbringen und durch Informationen und Trainingsangebote stärken. 

Gruppen aus Neubrandenburg, Friedland, Rostock und Waren haben nach Ribnitz-Damgarten ihre Vertreter (insgesamt ca. 60 Personen!) geschickt. 

Im Tanzhaus des Folkloreensembles „Richard Wossidlo“, einer einmaligen Jugendherberge mit hervorragender Atmosphäre und nettem Personal, wurden brennende Fragen diskutiert und Möglichkeiten für die Selbstverwirklichung der Jugendlichen besprochen. Hier nur einige 

•  Was sind unsere Stärken? 

Kompetenzen im musischen und sportlichen Bereich, multikulturelle Erfahrungen und Mehrsprachigkeit, Familiensinn und Zusammenhalt der Generationen. Diese Stärken können eine gute Basis für das erfolgreiche Ehrenamt bilden und für den beruflichen Werdegang hilfreich sein. 

•  Was fehlt uns? 

Die Akzeptanz. Doch um die Akzeptanz von anderen zu bekommen, muss ich selbst meine Geschichte kennen. 

•  Wie kann ich mich ehrenamtlich einbringen und wer kann mir dabei helfen? 

Ich muss selbst aktiv werden und mich und meine Gruppe organisieren können. Ich kann vorhandene Angebote nutzen und mit anderen Vereinen und Gruppen zusammen arbeiten. , 

•  Wie kann ich mich auf meinem neuen Ort heimisch fühlen? 

Ich muss mehr über die Region wissen, über ihre Natur, Geschichte, Städte, Menschen und ihre Berufe. 

Neben Jugendlichen waren auch Ältere bei allen Programmpunkten dabei: bei den Kennenlernrunden, Sport- und Bewegungswettbewerben, Arbeitsgruppen und Filmpräsentation, bei musischen Abendveranstaltungen und natürlich bei den spannenden Ausfügen und Exkursionen. Bernsteinmanufaktur und Bernsteinmuseum, Insel Rügen mit ihren Kreidefelsen rundeten zwei arbeitsintensive Tage ab. 

Die Motivation der Teilnehmer war sehr hoch, jeder hat sich eingebracht. Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren: an Andrej Streich und Evelin Kunz von der die JSDR-Landesgruppe, LmDR-Landesvorsitzende Luise Breider, Natalja und Marina Heinz von Vorstand der Ortsgruppe Rostock, Bundesjugendreferentin Ludmila Kopp. 

Für das Gelingen der Maßnahme haben aktiv beigetragen Alexander Specht, Elena Jewdokimowa, Darja Semiletow, Alewtina Gamm, Roman Trubin, Renat Pinneker, Denis Breider, Elena und Alexander Burghof, Irina Gawrikow, Alexander Kiretiv, Wladimir und Stephan Breimann, Alex und Andrej Heinz, Jurij Schlipenko, Alex Jakowlew und viele andere. 

Mitgenommen haben sie nicht neue Erfahrungen und Ideen, aber auch Selbstvertrauen und eine hohe Motivation, weiter zusammen zu arbeiten. Die Region im Nordosten wacht auf und will ihr Potenzial nutzen!