Allgemein

Jugendmultiplikatoren JSDR unterstützen Sprach- und Identitätsprojekte in Tjumen

Erwin Lange engagiert sich als Betreuer beim Sprachlager „Vergissmeinnicht“ in Tjumen, einem Projekt der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V., der AGO „Internationaler Verband der Deutschen Kultur“ und dem Jugendring der Russlanddeutschen.

Einen Crashkurs in deutsch-russischen Kultur und Beziehungen durfte ich im vergangenen Sommer genießen und mitgestalten. Zwei Wochen vom 11. bis 25. Juli verbrachte ich im Sommersprachlager „Vergissmeinnicht“ in Tjumen. 

Eine meiner Aufgaben war es, die Jugendlichen zu betreuen und den Deutsch-Unterricht zu gestalten. Es war eine besondere Erfahrung für mich. Die Selbständigkeit und die Kreativität von Jugendlichen, die an dem Sprachlager teilnahmen haben mich sehr beeindruckt. Ich habe viele Freunde gewonnen und hoffe sehr, auch im nächsten Jahr die Ehre zu haben, im Sprachlager mitzuarbeiten. 

Der Sprachlager „Vergissmeinnicht“ bietet aus meiner Perspektive eine einmalige Gelegenheit für den internationalen Austausch zwischen den jungen Menschen aus Russland und Deutschland. Natürlich verbessern sich dabei auch eigene Russisch- bzw. Deutschkenntnisse. 

Für mich war die Zeit in Tjumen eine wertvolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte und jedem empfehle.

Erwin Lange