JSDR NRW Seminar Eventmanagement
Allgemein

Aus dem Schatten treten – Aussiedler suchen das Positive

Vom 13.02.2009 bis zum 15.02.2009 veranstaltete der Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland (JSDR-NRW) in Kooperation mit der djo – Deutsche Jugend in Europa und dem Institut für Migration und Aussiedlerfragen ein Seminar zum Thema Eventmanagement. 18 junge Teilnehmer hatten Spaß am Ideenstricken.

Das Valentinstagswochenende 2009 war nicht nur ein Wochenende für Verliebte, sondern auch ein Wochenende für Ideenfinder. In Rahmen des Seminars: „Aus dem Schatten treten – Aussiedler suchen das Positive“ des JSDR-NRW im Institut für Migration und Aussiedlerfragen hatten 18 junge Teilnehmer unter der Leitung von Eleonora Faust und Tatjana Weber die Gelegenheit Ideen für Jugendevents zu entwickeln und zu strukturieren. Auf dem Seminarplan stand zuerst ein Ideenworkshop, in dem Ideen gesammelt und gruppiert wurden. In den Gruppen Ferienfreizeit, Bildung, Jugendevent und Schrottseminar haben die Teilnehmer dann Events in Einzelschritten geplant. Gemeinsam erarbeite man Strategien, um Mitstreiter zu finden und entwickelte Slogans und Logos in den Rubriken: Bundestreffen, Sportfest des JSDR und Jugendwettbewerb respekt2009. 

Die Teilnehmer haben natürlich nicht nur gearbeitet, sondern auch die traumhafte Winterlandschaft während eines Spaziergangs genossen. Ein besonderes Highlight war der Valentinstagsabend. Bei einem festlichen Buffet gab es Theater und orientalischen Tanz zu sehen. Glücklich und energiegeladen verließen die Teilnehmer am nächsten Tag die Heimvolkshochschule – jeder mit neuen Ideen und Methoden im Gepäck und dem Wunsch weiterhin Zukunft aktiv zu gestalten und Events gemeinsam zu planen.