JSDR Jugendworkshop in Dresden
Allgemein

Ein intensives Miteinander in Dresden. Jugendworkshop „Sport und Kultur in der ehrenamtlichen Jugendarbeit“

37 junge Deutsche aus Russland versammelten sich aus mehreren Bundesländern (Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen) zu einem Jugendworkshop in Dresden, um über das Vereinsleben zu diskutieren und praktische Erfahrungen auszutauschen.

Der Workshop kam durch die Zusammenarbeit zwischen dem JSDR (Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland) und den Projekten „Open-Play-Aktion Integration“ (Dr. Ludmila Kopp) und „Integration durch Interaktion“ (Dr. Svetlana Dobrynina) zustande, welche beide durch das BAMF gefördert werden. Unter dem Motto „Junge Zuwanderer spielen zusammen Rock“ trafen sich die Jugendlichen am ersten Abend im Kreativzentrum „OMNIBUS“ (ZMO Regionalverband Dresden). Die Begrüßung durch die Gastgeber Irina Schilling und Dr. Josef Schneider von der landsmannschaftlichen Ortsgruppe Dresden wurde durch eine Tanzdarbietung von Olga Illg ergänzt. Anschließend gab es einen hervorragenden musikalischen Auftritt von Slava Avashirov, der ebenso wie die Jugendband, die im Kreativzentrum übt, mit kräftigem Applaus bedacht wurde. Auch „unsere Jungs“ aus Erfurt, Boris Bindman und Martin Schmidt, präsentierten sich mit Liedern zur Gitarre. Die gastfreundliche Atmosphäre im Zentrum rundeten die Blinys zu Tee und Kaffee von Marina Mednikova ab.