Grundung des JSDR Landesverbandes in Nordrhein-Westfalen
Allgemein

Der „Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland“ gründet den Landesverband in Nordrhein-Westfalen

Der „Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland“ 
gründet den Landesverband in Nordrhein-Westfalen 

Am 20. April 2008 fand in Neuss die Gründungsversammlung des JSDR-Landesverbandes NRW statt. Der „Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland“ ist die Jugendorganisation der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e. V. Nach der Gründung der Landesgruppe Baden-Württemberg im Dezember 2007 und des Bundesverbandes im März 2008 ist in Nordrhein-Westfalen der zweite Landesverband des JSDR entstanden. 

Zur Vorsitzenden des Landesverbandes wurde Eleonora Faust gewählt. Ihre Stellvertreter sind Waldemar Weiz und Alexander Böttcher. Weitere Vorstandsmitglieder sind Albert Holstein (Schatzmeister) und Tatjana Weber (Pressereferentin). 

Als Teil der Landmannschaft, die sich als Interessenvertretung, Hilfsorganisation und Kulturverein der Russlanddeutschen versteht, will der Jugend- und Studentenring in NRW die Integration der russlanddeutschen Jugendlichen fördern und die Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen pflegen. Als Nachwuchsgeneration wünschen wir uns eine enge Zusammenarbeit mit unserem Erwachsenenverband in NRW und wollen von Erfahrungen seiner aktiven Mitglieder viel lernen. Die Kooperation mit bestehenden Jugendverbänden, vor allem mit der djo-Deutsche Jugend in Europa-Landesverband NRW halten wir für eine Erfolgsbedingung. 

Durch Sport- und Kulturangebote sowie durch Gruppenarbeit und Seminare zu unterschiedlichen Themen will der Landesverband das Selbstbewusstsein der jungen Deutschen aus Russland stärken und sie bei ihrer Identitätsfindung unterstützen.