Gruendung des Bundesverbandes Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland
Allgemein

Gründung des Bundesverbandes „Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland“

Junge Russlanddeutsche aus acht Bundesländern versammelten sich zur Gründung des Bundesverbandes „Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland“ am 1. März 2008 in der Jugendherberge Heidelberg.

Eingeladen wurden sie von den Jugendlichen aus Baden-Württemberg, die bereits im Dezember des Vorjahres ihren Landesverband gegründet haben und nun mit der Gründungsinitiative auf Bundesebene aufgetreten waren. Trotz Unwetter und Orkanwarnung haben 26 motivierte junge Teilnehmer einen weiten Weg nach Heidelberg geschafft und zwei Tage intensiv gearbeitet. Manche haben sich bereits in den Ortsgruppen der Landsmannschaft mit der Jugendarbeit beschäftigt, viele waren bereits in ihrem Herkunftsland im Jugendring der Russlanddeutschen aktiv. Nun hieß es, einen Jugendverband zu gründen, der sich als Jugendorganisation der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e. V. bundesweit etablieren soll. 

Die jungen Deutschen aus Russland hätten viele Stärken und unter anderem Erfahrungen in der Jugendarbeit mitgebracht. „Diese Erfahrungen sollen wir bei dem Aufbau des neuen Verbandes nutzen. Durch die Unterstützung seitens der Landsmannschaft und der djo können wir mehr erreichen“, hob Elena Bechtold hervor. 
In diesem Zusammenhang standen insbesondere Themen wie „Stärken aufbauen“, „Mentalität nutzen, um die Zielgruppe zu erreichen“, „Die Partizipation der Zielgruppe fördern“, „Kräfte bündeln“, „Aktive Netzwerkarbeit entwickeln“ und „Auf politischer Ebene präsent sein“ im Mittelpunkt des anregenden Gesprächs. 

Anschließend wurde die Satzung umfassend beraten und einstimmig verabschiedet. Zur Vorsitzenden des Bundesverbandes wurde Elena Bechtold gewählt. Ihre Stellvertreter sind Julia Scheidt und Waldemar Weiz. Weitere Mitglieder sind Viktor Schulz (Schatzmeister) und Gulnara Shiller (Beisitzerin). 

Weiterhin haben die Teilnehmer Prioritätsthemen und Projektideen in vier Arbeitsgruppen festgelegt. Es wurden Ideen und Vorschläge in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Kultur, Sport und Bildung diskutiert und anschließend der Mitgliederversammlung präsentiert. Für die nächste Zeit soll der Vorstand aufgrund der erarbeiteten Vorschläge einen Maßnahmekatalog unter Einbindung der aktiven Ort- und Kreisgruppen und Jugendlichen aufstellen und über die Möglichkeiten der Umsetzung beraten. 

Pressemitteilung des Vorstandes des Bundesverbandes „Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland“