Gruendung der JSDR-Landesgruppe in Sachsen-Anhalt
Allgemein

JSDR-Landesgruppe in Sachsen-Anhalt gegründet!

Seit März 2008 hat die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland ihre eigene Jugendorganisation, den Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland (JSDR). 

Auf Landesebene haben sich die JSDR-Jugendgruppen zu Landesgruppen zusammengeschlossen, zuerst in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen und jetzt auch in Sachsen-Anhalt. 

Die dortige Landesgruppe wurde am 31. Mai 2008 in Halle an der Saale von 21 Jugendlichen gegründet, die im City-Hotel zusammengekommen waren.

Zur Vorsitzenden wurde Anastasia Kossmann gewählt, zu ihren Stellvertretern Lisa Kasakow und Konstantin Niederhaus. Außerdem gehören dem Vorstand Roman Heine (Beisitzer) und Stanislav Seiser (Schatzmeister) an.


Eine besondere Qualität erreichte die Gründungsversammlung durch das Beisein des Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, den Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Christoph Bergner.