Allgemein

Erstes JSDR-Sportfest

Feuertaufe bestanden!
Das erste Sportfest des Jugend- und Studentenrings der Deutschen aus Russland (JSDR) war ein voller Erfolg!

Am 6. Juni trafen sich in Mönchengladbach-Rheydt über 500 Hobby-Sportler und ca. 200 Zuschauer und zahlreiche aktive Helfer unter dem Motto „Sport verbindet“ zum ersten bundesweiten JSDR-Sportfest.

Bereits im November 2008 hatte die Landesgruppe NRW des Jugend- und Studentenrings der Deutschen aus Russland begonnen, ein bundesweites JSDR-Sportfest in NRW zu planen. Eleonora Faust, der Landesvorsitzenden des JSDR-NRW, gelang es gemeinsam mit dem stellvertretendem Bundesvorsitzenden Waldemar Weiz erfahrene Helfer ins Boot zu holen.

Die djo – Deutsche Jugend in Europa half bei der Werbung für die Veranstaltung, indem das Sportfest in den Veranstaltungskalender des Landesverbandes NRW aufgenommen wurde. Die djo war auch am 06.06.2009 vor Ort durch einen eigenen Stand vertreten und half das Gorodki-Turnier durchzuführen.

Auch in Mönchengladbach fanden sich viele Kooperationspartner. Allen voran die Red Stars e.V. Mönchengladbach, die das Fußballturnier organisierten, und der Deutsch-Russische Integrationsverein Mönchengladbach und Umgebung e. V., der einen Grillstand stellte und sich um die formellen Angelegenheiten mit den örtlichen Behörden kümmerte. 

Der Rheydter Schachverein 1920 sorgte für ein reibungsloses Schachturnier und der Sport und Kulturverein Adler e. V. aus Kürten und die JSDR-Ortsgruppe Neuss führten das Volleyballturnier durch. Die Organisatoren erfuhren zudem viel Rückhalt durch den Integrationsbeauftragten der Stadt Mönchengladbach, Herrn Klaus Schmitz. Der Landesvorsitzende der landsmannschaftlichen Landesgruppe, Alexander Morasch, lobte den Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland, die Jugendorganisation der Landsmannschaft, für die glänzende Organisation.

Das Ergebnis dieses Teamworks konnte sich wirklich sehen lassen: JSDR-Gruppen aus fünf Bundesländern, zahlreiche Fußball und Volleyballteams sowie Schachspieler unterschiedlicher Vereine sind zu dem Fußball-, Volleyball- und Schachturnier am 06. Juni 2009 angetreten. Zur Eröffnungszeremonie und während der Preisverleihung konnte das Publikum verschiedene kulturelle Darbietungen bewundern. „Capoeira Brasil“ führten die brasilianische Kampfkunst „Capoeira“ vor, während die „Seven bellydancers“ des Deutsch � Russischen Integrationsvereins Mönchengladbach und Umgebung e.V. im orientalischen Tanz ihr Können zeigten.

Die Sportler bewiesen Kampfgeist und Biss und die Turniere blieben bis zum Schluss spannend. Jede Mannschaft hatte auch ihre Fans mitgebracht, diese sorgten nicht nur am Spielfeldrand für Stimmung, sie waren auch selbst aktiv. Sie nahmen am Spaß-Damenturnier „Tschapajew“ teil oder spielten eine Runde Lapta oder Gorodki.

Auch die zahlreichen Helfer bewiesen Durchhaltevermögen. Trotz Kälteeinbruch und Regen sorgten sie für das leibliche Wohl der Sportler und Besucher, verteilten Flyer mit dem Programm der Veranstaltung und halfen dem einen oder dem anderen Besucher sich auf dem großen Sportgelände zurechtzufinden. 

„Feuertaufe bestanden!“ lautet das Fazit des JSDR. Alle Teilnehmer und Helfer blicken auf ein erfolgreiches Sportfest zurück und freuen sich auf das nächste Treffen.