Allgemein

JSDR beim Bundestreffen

Beim 30. Bundestreffen der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. präsentierte sich auch ihre Jugendorganisation, der Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland (JSDR). Die Bundesvorsitzende Elena Bechtold und der stellvertretende Bundesvorsitzende Waldemar Weiz stellten sich vor und bekamen die Chance mit Vertretern aus der Politik ins Gespräch zu kommen.

Der JSDR-Stand zog viele Besucher an, welche von den ehrenamtlichen Mitarbeitern des JSDR über die Tätigkeiten der Jugendorganisation informiert wurden. Großes Interesse wurde dem geschichtlichen Hintergrund des JSDR zuteil, denn der JSDR existierte schon bis in die 80er Jahre hinein und wurde 2008 wieder ins Leben gerufen. Genauso wie damals setzt sich der JSDR in der Gegenwart für die Belange der jungen Deutschen aus Russland ein.

Neben der Präsentation unserer Tätigkeiten konnten die kleinen Kinder in der Spiel- und Malecke ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Großen die Fotoausstellung „Deutschland und Russland – zwei Heimatländer eines Volkes“ bewundern, welche in Zusammenarbeit mit dem Jugendring der Russlanddeutschen (JDR) entstanden ist.

Momentan befindet sich die Fotoausstellung in Kürten und kann bis zum 10. Juli 2009 im Kürtener Rathaus besichtigt werden. Großer Dank geht an folgende Helfer des JSDR für ihre tatkräftige Unterstützung beim 30. Bundestreffen: Galina Müller, Elena Zarnikova, Svetlana Wiedemann, Regina Preis, Alina Iltschuk, Aleksandr Gelenberg, Sergej Hörsch, Ludmilla Günther.