Allgemein,  JSDR e.V. regional

Jugendkulturfestival in Bad Herrenalb

Mit großem Erfolg fand am 28. September in Bad Herrenalb das Jugendfestival statt.

Klaus Hoffmann, der Bürgermeister der Stadt, begrüßte 120 Teilnehmende aus ganz Baden-Württemberg auf der Bühne und 200 Zuschauerinnen und Zuschauer im Saal.

Wir freuen uns, dass wir auch unseren jahrelangen Freund, Kooperationspartner und Unterstützer – Hartmut Liebscher, Vorsitzenden des Landesverbandes djo- deutsche Jugend in Europa Baden-Württemberg bei unserem Festival begrüßen durften.

Das Festival ist aus zwei Projekten entstanden und einzig und allein von Jugendlichen selbst initiiert und selbst organisiert wurde. Das erste Projekt heißt von „Begegnung zur Gemeinschaft – ein interkulturelles Ehrenamtslabor in Schwarzwald“, es wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat. Seit fast drei Jahren kommen wir im Rahmen dieses Projektes im Ferienheim Aschenhütte in Bad Herrenalb zusammen. Und nicht nur zur Freizeit in der schönen Schwarzwald-Gegend, sondern um gemeinsam Ideen für andere Jugendliche mit- und ohne Migrationsgeschichte umzusetzen. Wir sind inzwischen ein starkes Team von ehrenamtlichen Jugendlichen geworden. Mit unserer Idee des Jugendfestivals haben wir uns an das Bundesprogramm „Das Zukunftspaket“ gewendet. Das Projekt wurde befürwortet und so konnten wir diese schöne Veranstaltung organisieren.

Wir danken allen Gruppen und vor allem den Organisatorinnen und Organisatoren der Jugendgruppe JSDR Stuttgart/Filderstadt, die das Festival initiiert, organisiert und moderiert haben! Das war eine tolle Leistung!

JSDR Baden-Württemberg