JSDR Sport- und Kulturfest 2024
Am 15. Juni 2024 fand in Heinsberg ein beeindruckendes JSDR Sport- und Kulturfest statt, das zahlreiche Besucher*innen und Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Ecken des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen anzog. Die Veranstaltung bot eine vielseitige Mischung aus sportlichen Wettbewerben und kulturellen Aktivitäten. Circa 300 Teilnehmer*innen und Besucher*innen fanden an dem Tag den Weg nach Heinsberg.
Das Fest präsentierte insgesamt 12 Volleyballmannschaften, die in intensiven Matches gegeneinander antraten. Neben dem Volleyball war auch Fußball ein zentraler Bestandteil des Festes, mit 8 Teams, die um den Titel kämpften und spannende Spiele lieferten. Zusätzlich zu den beliebten Ballsportarten gab es auch ein Schachturnier. Das Tischtennisturnier rundete das sportliche Programm ab.
Das Sport- und Kulturfest in Heinsberg war nicht nur ein lokales Highlight, sondern auch eine Plattform für internationale Begegnungen und sportlichen Austausch. Wir freuten uns, die Mannschaften von unseren Partnern aus dem Ausland begrüßen zu können. Die Fußballer von der Mannschaft „Russdeutsch“ haben sogar das Fußballturnier gewonnen und einen schönen Siegerpokal nach Hause mitgenommen.
Die Leiterin der Jugendorganisation der Deutschen in Kirgisien Evelina Lieder hat die Moderation des Volleyballturniers tatkräftig unterstützt.
Neben den Sportwettbewerben bot das Fest auch ein reichhaltiges kulturelles Programm unter der Leitung vom Michael Heine, der auch die Sportler*innen mit seinem professionellen Gesang verzaubert hat.
Die Kinder und Jugendlichen der Taekwondo-Gruppe des Bildungs, Sport- und Kulturvereins Kolorit e. V. aus Hückelhoven haben die coolen Bewegungen der Kampfsportart präsentiert und damit die Zuschauer*innen begeistert.
Das Grußwort hat der Bürgermeister der Stadt Heinsberg Herr Kai Louis (CDU) gesprochen. Er war von der Organisation und dem Ablauf des Festes begeistert und hat die Sportler*innen auch nächstes Jahr wieder nach Heinsberg eingeladen.
Der Bundesvorsitzender der JSDR e. V. Waldemar Weiz bedankt sich ganz herzlich bei dem ganzen Landesvorstand des JSDR NRW e.V. und der Orgagruppe für ihr Engagement bei der Planung, Organisation und Koordination des Sport- und Kulturfestes.