Allgemein

JSDR im Gespräch mit der Beauftragten Pawlik

Vom 14. bis zum 16. Januar 2023 fand in Berlin ein Treffen der Aktiven des JSDR e.V. statt. Nach dem am Samstag die laufenden Projekte, Veranstaltungen und Maßnahmen besprochen wurden, ging es am Sonntag, dem 15. Januar 2023, zur Kulturstiftung der Deutschen Vertriebenen. Danach fand sich der Bundesvorstand des JSDR e.V. zu seiner Vorstandssitzung zusammen.

Am Montag, dem 16. Januar 2023 fand das Treffen der Vertreter*innen des JSDR e.V. mit der Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Frau Natalie Pawlik im Bundesministerium des Innern und für Heimat statt. Die JSDR-Mitglieder stellten den Verein vor: die Schwerpunkte der Arbeit, wie Identität, Geschichte der Russlanddeutschen, Integrationsarbeit, kulturelle Bildung, politische Bildung, Kinder- und Jugendcamps, Bewegung und Sport wurden anhand von konkreten Beispielen erläutert.

Auch einige Probleme in unserer Arbeit wurden besprochen. Ein ganz wichtiger Punkt, welcher auch bei Frau Pawlik besonders Gehör fand, ist die oft vorurteilshafte öffentliche Wahrnehmung der Spätaussiedler*innen/Russlanddeutschen in der bundesdeutschen Gesellschaft, verstärkt durch die einseitige mediale Berichterstattung. Mit unseren Projekten und Maßnahmen im Bereich der politischen Bildung sowie unterschiedlichen Ausstellungen und Aktionen versuchen wir dagegen zu wirken und für ein positives Bild der Russlanddeutschen in der Öffentlichkeit zu sorgen.

Wir bedanken uns bei Frau Natalie Pawlik für die Möglichkeit des Austausches und das konstruktive Gespräch und freuen uns auf weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

#JSDR

#Russlanddeutsche

#spätaussiedler

#Integration

#Beauftragte

#Pawlik

#Kulturstiftung

#aussiedler