Allgemein

Der neue JSDR-Bundesvorstand für 2 Jahre gewählt

Im Rahmen des JSDR-Forums fand am 05.11.2011 die Mitgliederversammlung mit den Neuwahlen des JSDR-Bundesvorstandes statt. Von der Mitgliederversammlung wurde beschlossen, den Bundesvorstand von 5 auf 7 Mitglieder zu erweitern. Waldemar Weiz, der seit 2008 der stellvertretende JSDR-Bundesvorsitzende war,  hat bei den Wahlen nicht kandidiert, er wird aber die Tätigkeit des Jugend- und Studentenrings der Deutschen aus Russland als Bundesvorstandsmitglied der Landsmannschaft, das für die Jugendarbeit zuständig ist, unterstützen. 

Wir möchten den neuen JSDR-Bundesvorstand hiermit kurz vorstellen: 

Elena Bechtold, Bundesvorsitzende

geb. 1980 in Tscheljabinsk / Russland. In Deutschland ist sie seit 2005. In Russland absolvierte Elena mit Auszeichnung das Studium an der Fremdsprachenfakultät der pädagogischen Hochschule (Fächer Deutsch und Englisch). In Deutschland schloss sie 2010 die Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen ab. Sie ist staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin. Schwerpunkte ihres Studiums waren die Themen „Migration und Integration“. In ihrer Abschlussarbeit befasste sie sich mit der Entwicklung der Sprache und Identität der Russlanddeutschen im Migrationsprozess.

In der Jugendarbeit mit Russlanddeutschen ist Elena seit 1996 aktiv. Sie engagierte sich vor Ort und im Jugendring der Russlanddeutschen (Russland). An der Spitze des JSDR ist sie seit 2008 und leitet seitdem erfolgreich die Arbeit auf der Bundesebene. Seit 2010 vertritt Elena den JSDR im Beirat für Spätaussiedlerfragen beim Bundesinnenministerium und seit Januar 2011 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim MdB Dr. Christoph Bergner. 

Julia Scheidt, stellvertretende Bundesvorsitzende

geb. 1979 in Kurgan / Russland. In Deutschland ist sie seit 2007. Julia hat in Russland Deutsch als Fremdsprache und Englisch studiert. Ihr Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd hat sie 2011 erfolgreich mit der 1. Staatsprüfung absolviert. Ihre Fächer sind Deutsch, Mathematik und Chemie für die Sekundarstufe I.

Seit ihrem 15. Lebensjahr engagiert sich Julia in der Jugendarbeit mit Russlanddeutschen. Viele praktische Erfahrungen hat sie als Vorstandsmitglied des Jugendrings der Russlanddeutschen (Russland) gesammelt. Seit Dezember 2007 ist Julia JSDR-Vorsitzende in Baden-Württemberg. Dieser Landesverband war einer der Mitbegründer des JSDR auf der Bundesebene. Im JSDR-Bundesverband ist sie stellvertretende Vorsitzende.

 Julia beschäftigt sich auch beruflich mit Migrantenarbeit. Zur Zeit unterrichtet sie in den Integrationskursen an der Volkshochschule Schwäbisch Gmünd.

Vitalij Brodhauer, stellvertretender Bundesvorsitzende

Selbständiger Reiseunternehmer, seit 15 Jahren in der Bewegung der Russlanddeutschen aktiv, Projektleiter und Koordinator bei den Jugendmaßnahmen des Jugendrings der Russlanddeutschen, des Internationalen Verbands der Deutschen Kultur, des Vereins „Sprach- und Partnerschaftsinitiative“ e.V.

Roman Kurz, Kassenwart

Wanderte 1994 von Kasachstan nach Deutschland ein. Studierte Soziale Arbeit an der Alice Salomon Hochschule in Berlin und Universidad de Huelva in Spanien und ist seit 2010 beim Jugendmigrationsdienst des Internationalen Bundes tätig. Im gleichen Jahr Beginn des ehrenamtlichen Engagements als Vorstandsmitglied im Integrationsverein der jungen SpätaussiedlerInnen, dem gemeinnützigen und eingetragenem Verein MIX. Persönliche Interessen gelten der Erhaltung der Geschichte der Deutschen aus Russland und Verbesserung der Chancengleichheit und Integration der jungen SpätaussiedlerInnen in Deutschland.

Kamilla Disendorf, Schriftführerin

geboren 1991 in Ust-Kamenogorsk; kam im Jahre 2004 aus Kasachstan nach Deutschland. Nach dem Erwerb der allgemeinen Hochschulreife, folgte das Studium der Russistik und Germanistik an der Martin-Luther-Universität in Halle.

Seit 2010 ist Kamilla aktives  Mitglied des Jugend- und Studentenrings der Deutschen aus Russland; im gleichen Jahr nahm sie eine der Vorstandspositionen bei der Ortsgruppe JSDR in Halle (Saale) ein.
Schwerpunkte des Engagements beim JSDR sind bei Kamilla die Partnerschaften und die Teilnahme an verschiedenen internationalen Projekten.

Roland Schreiner, Beisitzer

geb. 1984 in der Stadt Ekibastus (Kasachstan); kam 2001 als Spätaussiedler nach Deutschland. In den ersten Jahren in Deutschland absolvierte Roland verschiedene Kurse und Weiterbildungen wie: Berufsvorbereitungsjahr, Einrichten von PCs und Nutzen von Standardsoftware, Messtechnik und Schutzmaßnahme, Betriebliche Nutzung von Software, Datensicherung und Datenrettung, Einrichtung von Telekommunikationsendgeräte und- anlagen. Diesen folgte eine zweijährige Ausbildung zum Informationselektroniker.

Nach dem Zivildienst machte Roland 2010 sein Fachabitur in Hanau und immatrikulierte sich nach dem Abschluss noch im gleichen Jahr für Fach Physik an TU-Darmstadt. War dabei parallel zum Studium als Hilfslehrer an einer Schule in Offenbach in Fächern Mathematik und Physik tätig.
Roland ist zweimaliger Schachmeister in Sachsen U 20. Seit 2006 ist er Schachtrainer und spielt in der hessischen Landesliga. Seit 2008 gehört er dem Vorstand des Schachklubs Heusenstamm.

Sergej Provada, Beisitzer

Sergej Provada reiste 2002 mit seiner Familie im Alter von 16 Jahren aus Bratsk (Russland, Ost-Sibirien) als Spätaussiedler nach Deutschland ein.
2007 erlangte er erfolgreich die allgemeine Hochschulreife. Nach dem Abitur folgten 9 Monaten des Grundwehrdienstes. Seit September 2008 studiert er Bauingenieurwesen an der FH Köln. 2009 trat er der LMdR bei und leitet die JSDR-Gruppe in Köln. Im Jahr 2010 wurde er im “SKV Adler e.V.“ sowie im Sportverein „Spartak Köln e.V.“ zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. In seiner Freizeit spielt er Eishockey und Volleyball.