Allgemein

JSDR beim IX. Forum des JDR (Jugendring der Russlanddeutschen)

Gefördert wurde das XI. Forum des Jugendringes der Russlanddeutschen durch das Bundesministerium des Innern und dem Ministerium für regionale Entwicklung der Russischen Föderation.

„Ethnokulturelles Erbe: gestern, heute…morgen!“
„Ich muss verstehen was für ein Wesen ich bin“
„Deutsche Sprache der Russlanddeutschen – ein Symbol oder Mittel der Kommunikation?“

Diese und andere globale Themen bezüglich der Russlanddeutschen, wurden bei dem in Twer durchgeführten Forum vom 14.10.11- 18.10.11  diskutiert.

Begeistert erarbeiteten die Vertreter der russlanddeutschen Jugendorganisationen von Russland und Deutschland entscheidende Fakten zur jeweiligen Problematik der aufgeführten Themengebiete. Anschließend bemühte man sich um die Suche nach optimalen Lösungsansätzen bzw. Kompromissen. Zur produktiven Arbeit trugen die mitgebrachten Ideen, Vorstellungen und Erfahrungen der Teilnehmer bei. Zum Schluss wurden die erzielten Ergebnisse visuell veranschaulicht.

Ein weiteres Ziel des Forums war das Kennenlernen russlanddeutscher Organisationen, die sich nicht nur auf unendlichem Gebiet Russlands befinden, sondern auch im 13-mal so kleinen Deutschland. Die Jugendlichen inszenierten einen Jahrmarkt, auf dem jeder der Vereine die Möglichkeit bekam, sich den Teilnehmern auf eine theatralische Art und Weise vorzustellen. Nicht nur Spaß und Unterhaltung standen hier im Mittelpunkt, sondern auch eine kulturelle Bereicherung für jeden.

Exkursion nach Twer, Sprachanimationen, russlanddeutscher Konzert, Poolparty und eine Abschiedsfeier lockerten die harte Arbeit der jungen Russlanddeutschen.

Kamilla Disendorf
JSDR-Halle