Allgemein

Aerobic-Tanzkurs im Haus der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland

Tanzen, bis der Arzt kommt!

Seit 2009 findet in der Bundesgeschäftsstelle der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland ein Aerobic–Tanzkurs unter der professionellen Leitung von Olga Roms statt. 

Mehrmals in der Woche treffen sich Tanzbegeisterte, um gemeinsam ein umfangreiches Repertoire von Tanzübungen einzustudieren und auch um durch Aerobic etwas für ihre Gesundheit zu tun. Der Tanzkurs läuft im Rahmen des Projektes: ,,Gesund leben? – Wir sind dabei!“

Zu den Inhalten des Kurses gehören außerdem Informationsveranstaltungen zu gesundheitsbezogenen Themen und Einrichtungen in Stuttgart sowie praktisches Training zur Förderung des Körperbewusstseins und der körperlichen Bewegung.

Geleitet wird der Kurs von Olga Roms, die bereits 1996 in Kasachstan Aufführungen ihres Tanzkollektivs ,,Show – Ballett Astana“ leitete. Die Gruppe setzte sich aus 16 Tänzerinnen zusammen, die mit lateinamerikanischen, mexikanischen, Rock- und Jazztänzen im In- und Ausland auftraten, bei Kulturtagen, Festivals und Wettbewerben.
Für Olga Roms gab es dabei unter anderem Auszeichnungen als beste Choreographin im Bereich Aerobic.

Unterstützt durch die Landsmannschaft und ihre Bundesgeschäftsführerin Dr. Ludmila Kopp, bietet Olga Roms im Stuttgarter Haus der Deutschen aus Russland Tanz- und Aerobic Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an sowie einen Kurs mit besonderer Betonung auf Aerobic und Gesundheit.
Zu den jungsten Auftritten zählen Sportveranstaltungen des Jugend- und Studentenrings der Deutschen aus Russland und das JSDR – Forum 2010. Dabei überraschten und erfreuten die Tänzerinnen die Zuschauer mit ihren ausgefallenen Kostümen und perfekter Choreografie.

Olga Roms: ,,Es würde mich sehr freuen, wenn sich noch mehr für die Kunst des Tanzens begeistern würden. Wir sind bereits ein starkes Team und können und werden noch besser werden. Man sollte keine Angst vor Herausforderungen haben und jede Chance für Wettkämpfe nutzen.“