Allgemein

Volleyballturniere in Stuttgart und Öhringen

Showdown auf dem Spielfeld: „Blockbusters“ messen sich mit „Volleybären“ und „Mixed

Stuttgart

Zum zweiten Mal organisierten wir am 4. Dezember 2010 das Freizeit-Mixed-Volleyball-Turnier in Stuttgart. 

Nach unserer Einladung haben sich zwölf Mannschaften aus Süddeutschland angemeldet. Das waren Mannschaften aus Karlsruhe, Erbach, Öhringen, Philippsburg, Nürtingen, Eppingen, Stuttgart und Ostfildern.

Unsere drei Mannschaften kämpften um die besten Plätze. Es gab drei Gruppen, eine Vorrunde, Zwischenrunde und die Finalspiele. Die besten zwei Mannschaften der Vorrunde qualifizierten sich für die besten 6 Plätze mit der Chance ins Finale kommen.

Blockbuster erreichten in der Vorrunde den zweiten Platz und haben sich somit für die besten 6 Plätze der zweiten Runde qualifiziert. Sie haben sehr gut gespielt und waren kaum haltbar. Mit dem ersten Platz der zweiten Runde spielten die Blockbuster im Finale des Turniers gegen die Mannschaft aus Erbach.

Im Finale war es leider nicht mehr möglich gegen Erbach sich zu behaupten. Die Mannschaft  bekam einen Pokal und je Spieler eine Medaille für den erreichten zweiten Platz.

Volleybär hatte in der Vorrunde weniger Glück und erreichte dritten Platz der Vorrunde. Damit verpasste die Mannschaft die Qualifizierung für die besten 6 der zweiten Runde. Nun sollten sie um die Plätze 7 bis 12 spielen.

In der zweiten Runde hat sich unsere Mannschaft angestrengt und erreichte locker ebenfalls den ersten Platz der zweiten Runde. Somit spielten sie um den siebten Platz gegen die Mannschaft aus Öhringen Dialog e.V., die sie ebenfalls bezwungen haben und bekamen eine schöne Urkunde. 
Mixed hatte in der Vorrunde ebenfalls nicht viel Glück und kamen nicht viel weiter. Dritter Platz war ebenfalls nur für die Platze 7 bis 12 prädestiniert.

Auch in der zweiten Runde ging es nicht viel besser. Sie erreichten den letzten Platz der Gruppe und könnten nun um Platz 11 sich beweisen. Das fiel leicht, weil eine Mannschaft abgesprungen war und somit der 11. Platz für unsere Mannschaft sicher war.

Das war ein toller Tag voller Emotionen und Erlebnisse. Die Sieger wurden Erbach, Blockbuster und Maxima. Sie bekamen Pokale und je Spieler eine Medaille.

Dank der Unterstützung der AWO Stuttgart war es uns sogar möglich, alle teilnehmenden Mannschaften zu bewirten. In der Teilnehmergebühr stand jedem Spieler ein Getränk mit verschiedenem Essen frei. Das war neu und gab´s noch nirgends. Unsere Helfer in der Küche haben das auch bestens gemeistert und bekamen auch riesen Anerkennung für die geleistete Arbeit. 
Alle Teilnehmer waren begeistert vom Turnier, vom Essen und der einwandfreien Organisation. Sie versprachen nächstes Jahr wieder zu kommen.

Öhringen

Mit zwei unserer Mannschaften: Volleybär und Blockbuster sind wir am 18. Dezember zum alljährlichen Mixed-Volleyballturnier nach Öhringen, in der nähe von Heilbronn, gefahren. 

Die Mannschaft Volleybär hat alle Spiele in der Vorrunde meisterlich gewonnen und hat ohne Probleme die Zwischenrunde „Best of the Best“ erreicht. Sie haben die Möglichkeit erkämpft  um die besten zehn Plätze zu kämpfen. 

In der zweiten „Best of the Best“-Runde ging es dann um die Halbfinalplätze des Turniers. Es wurden wieder alle Mannschaften meisterlich bezwungen außer die Ohrenbohrer, die letztes Jahr ersten Platz erreicht haben. Trotz des Sieges in der Vorrunde über Ohrenbohrer könnten sich die Volleybär(en) beim zweiten Spiel nicht behaupten und könnten anschließend nur um den dritten Platz kämpfen. 

Beim „Just the Best“-Endrundenspiel um den dritten Platz könnten sich die Völleybär(en) behaupten und erreichten ohne größerer Anstrengung den dritten Platz. Mit einem Pokal am Ende des Turniers war die ganze Anspannung wegen nicht gewonnenes Spiels gegen Ohrenbohrer gleich vergessen und die gute Laune kam wieder. 

Die Mannschaft Blockbuster haben alle Vorrunden-Spiele mit einem oder zwei Punkten Abstand knapp verloren und kämpfte weiter um die Plätze 11 bis 15. 

Die letzten Spiele waren super leicht für die Blockbuster-Mannschaft und wurden alle, bis mit Ausnahme einer Mannschaft, gewonnen. Mit dem elften Platz waren sie enttäuscht und gleichzeitig glücklich. Enttäuscht, weil die besten Plätzen nach der Vorrunde nicht mehr erreichbar waren und glücklich, weil die Teilnahme am Turnier viel Spaß gemacht hat. 

Sieger wurden Ohrenbohrer, den zweiten Platz erreichten die Gastgeber: Dialog e.V. ein deutsch-russischer Verein und Volleybär stand auf dem dritten Platz. 

Am Ende des Tages sind unsere Mannschaften zusammen gekommen und über das Turnier gesprochen und überlegt, wo die Fehler lagen. Danach feierten wir und nach einem Tombolaspiel mit den gewonnenen Preisen ging unser Volleyball-Abend dem Ende zu.

Waleri Janzen