Allgemein

Erste Vorstandssitzung der JSDR-Landesgruppe Hessen

Am 13. März 2010 fand im Haus der Heimat Wiesbaden die erste Vorstandssitzung der Landesgruppe Hessen des Jugend- und Studentenrings der Deutschen aus Russland statt.

Von den sieben Vorstandsmitgliedern waren Leonid Tichonov (Vorsitzender), Olga Roon, Viktoria Becker und Waldemar Fehler anwesend. Besonders gefreut haben wir uns über unsere Gäste Rosa Emich (Fulda), Vera Maier (Wiesbaden), Alexander Götz (Bensheim), Alexandr Franz (Gießen) sowie Irina und Vladimir Kniller (Frankfurt am Main).

Nach der Begrüßung diskutierten wir heiß über die 2010 anstehenden Projekte und sammelten zahlreiche Ideen. Gesprochen haben wir nicht zuletzt über mögliche Aktivitäten für Schüler und Studenten in Hessen und auf internationalem Niveau. Wir waren sehr froh, dass wir dabei auf die Erfahrungen der Mitglieder der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland zurückgreifen konnten.

Wir haben vor, zunächst einmal zwei Arbeitsgruppen zu bilden, eine für den Bereich Sport und eine für die Kultur und Geschichte der Deutschen aus der ehemaligen Sowjetunion.

Am Ende der Sitzung wählten die anwesenden Vorstandsmitglieder jeweils einstimmig Olga Roon zur stellvertretenden Vorsitzenden und Viktoria Becker zur Schatzmeisterin der JSDR-Landesgruppe Hessen. Herzliche Glückwünsche auch an dieser Stelle, besten Dank für euer Engagement und viel Erfolg!

Die Wahl des Schriftführers der Landesgruppe wurde auf die nächste Vorstandssitzung am 24. April 2010 in Fulda vertagt. Dazu laden wir gerne auch Mitglieder von JSDR- und LMDR-Gruppen sowie andere Vereine ein.

Leonid Tichonov, Vorsitzender der JSDR-Landesgruppe Hessen