Allgemein

JSDR Dortmund schließt ein Kooperationsabkommen mit Kasan ab

Bei der Begegnung mit der Delegation aus Kasan am 01.10.2009 wurde ein Kooperationsabkommen zwischen JSDR Dortmund und dem Deutschen Haus in Kasan abgeschlossen. 

Im fernen Osten leben noch Deutsche, die eigene Kultur und Traditionen pflegen und  trotz allen Schwierigkeiten und Unsicherheiten  mutig ihre Position als Minderheit vertreten sowie Kontakte zu Deutschland knüpfen. 

So lud die Landesvorsitzende des Jugend- und Studentenrings der Deutschen aus Russland, Nordrhein-Westfalen Eleonora Faust den Vertreter des Deutschen Hauses Karl Fuchs aus Kasan nach Dortmund ein, um dort einen Kooperations- und Partnerschaftsvertrag zu unterschreiben.

Dieses Treffen hatte zum Ziel, sich gegenseitig kennen zu lernen und die zukünftige Zusammenarbeit zu planen. Die Gäste aus der Republik Tatarstan an der Wolga wurden durch die CDU-Fraktion der Stadt Dortmund würdig empfangen. Nach einer Führung durch das Rathaus und durch die Stadt präsentierten die Gäste dem zahlreichen Publikum das mitgebrachte Kulturprogramm. Der Gesang von den Geschwistern Alexander und Katharina Varlamov in deutscher Sprache sowie der Volkstanz mit Power und Charme und die Aufführung der Theatergruppe beeindruckten alle Anwesenden. 

Die jungen Menschen aus Dortmund zeigten ihren Gästen aus Kasan an diesen Tagen nicht nur Dortmund, sondern auch die Städte Hattingen, Düsseldorf und Köln. Am späten Abend trafen sie sich in der Dortmunder Ostdeutschen Heimatstube, wo die Jugendlichen aus Tatarstan sich mit den gleichaltrigen Jugendlichen  aus Dortmund bis spät in die Nacht unterhielten, diskutierten und Freundschaften knüpften.

Es sind viele Freundschaften entstanden und diese Tage werden uns immer an unsere gemeinsame Zukunft erinnern verbinden.  Unser besonderer Dank geht an Eleonora Faust, die diese Begegnungstage organisiert und mit viel Engagement durchgeführt hat. 

Elisabath Steer 
Projektleiterin 
Projekt ,,Integration durch Interaktion“