Allgemein

JSDR – Ausflug zum Europaparlament in Straßburg

Supranationale Politik ganz direkt: am 28.09.09 konnten Jugendliche und Studenten aus Stuttgart und Umgebung lehrreiche Erfahrungen innerhalb und außerhalb des Europaparlaments sammeln und reflektieren.

Der vom Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland organisierte Ausflug nach Straßburg kam außerordentlich gut bei den Teilnehmern an. Die Gruppe lauschte angespannt bereits im Bus den Erläuterungen des Stadtführers und nahm mit großem Interesse die Informationen über die Geschichte der Stadt und ihre Besonderheiten auf.

Den Kern des Stadtausflugs bildete die Besichtigung des Liebfrauenmünsters mit seiner umfangreichen historischen Bedeutung. Der zweite Teil des Besichtigungsprogramms war ganz nach politischen Aspekten orientiert und so machte sich unsere Gruppe auf den Weg zum Parlament der Europäischen Union. Dort gab es eine sehr umfangreiche und visuell ansprechende Führung durch das Parlamentsgebäude mit dem Plenarsaal als Hauptziel. Im Zuschauerraum des Plenarsaals bekamen die Studenten zugleich Antworten auf ihre umfassenden Fragen bezüglich einer Ausbildung als Dolmetscher – eine anregende Laufbahn, die für die bilingual aufgewachsenen Jugendlichen von besonderem Interesse sein könnte.