Gruendung JSDR-Landesgruppe in Mecklenburg-Vorpommern
Allgemein

JSDR-Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern in Zinnowitz gegründet

Andrej und Sergej Helwich aus Friedland (Mecklenburg-Vorpommern) nahmen im Mai 2008 am Workshop der Landsmannschaft in Nienburg teil. Dort haben die Brüder aktive Jugendliche von bundesweit kennen gelernt und sich für ihre Ideen begeistern lassen. So lag es auf der Hand, dass sie sich nach ihrer Rückkehr für die Gründung der JSDR-Gruppe in Mecklenburg-Vorpommern eingesetzt haben. Die Hilfe kam von der LmdR-Kreisgruppe Strelitz (Vorsitzende Luise Breider) und von den landsmannschaftlichen BAMF-Projekten „FIZZ“ (geleitet von Anatolij Breider) und „Open Play Aktion Integration“ (geleitet von Ludmila Kopp).

Am 15.-17. August 2008 wurde gemeinsam ein Zeltlager für Jugendliche aus Waren, Neubrandenburg und Friedland organisiert. Nicht nur die schöne Natur der Insel Usedom sondern auch Freundschaft und gemeinsame Interessen haben 16 Aussiedlerjugendliche in die Nähe des Ostseebades Zinnowitz gelockt.

Das Programm des Jugendworkshops bot Sport, Erlebnis und nützliche Information über die Grundlagen der Jugendarbeit in Deutschland an. Am Rande der Veranstaltung fand die Gründung der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern des Jugend- und Studentenrings der Deutschen aus Russland (JSDR) statt. Mit großem Interesse und viel Engagement haben die Teilnehmer über die Möglichkeiten der Jugendarbeit vor Ort und über ihre Vorstandskandidaturen diskutiert. 

Zum Vorsitzenden wurde Andreas Streich gewählt, sein Stellvertreter wurde Alexander Ponomarev. Weitere Vorstandsmitglieder sind Evelyn Kunk, Denis Morosow, Roman Trubin, Denis Breider und Kristina Suvorova. Zuständig für Sportaktivitäten ist Andrej Helwich. 

Demnächst will die JSDR-Landesgruppe am Gedenktag der Deutschen aus Russland in Berlin und an den Begegnungstagen der Landsmannschaft in Friedland und Neubrandenburg teilnehmen. Ein Sportfest in Mecklenburg-Vorpommern ist als eigenständige Maßnahme geplant.