Allgemein

Kreatives Seminar: „Russlanddeutsche Schriftsteller“ in Bad Herrenalb

Vom 4. bis 6. Dezember 2020 unter der Leitung von Darya und Richard Schmidt fand ein kreatives Seminar zum Thema „Russlanddeutsche Schriftsteller. Dichten in zwei Muttersprachen“ in Bad Herrenalb statt. Für die jungen russlanddeutschen Teilnehmer war es eine Premiere sich mit geschichtlichen Aspekten der russlanddeutschen Minderheit vertraut zu machen. Der Fokus des Seminars lag auf dem Umgang mit zwei Muttersprachen lyrische Texte zu verfassen.

Teilnehmer des Seminars

Nach der Ankunft und des Kennenlernens in spielerischer Form, berichteten die Teilnehmer begeistert von ihren Familiengeschichten, die bis in die Generation der Urgroßeltern reichten. Diese spielten hauptsächlich in der Ukraine, in Russland und in Kasachstan. Der Samstag startete mit Vorträgen über unseren Verein JSDR e. V., russlanddeutsche Dichter und Grundlagen der Dichtung.

Richard Schmidt berichtet über Schicksal der Russlanddeutschen

Im Anschluss wurden die erlernten Methoden angewendet und die bereits ausgetauschten Familiengeschichten in Form von zwei Gedichten verarbeitet. Das gemeinsame Filmschauen zum Thema Migration und Fremdenfeindlichkeit beendete den Seminartag.

Kreativität ist gefragt!

Als Fazit bekräftigen alle Teilnehmer den Wunsch sich weiterhin mit dem Thema ihrer Identität und der Geschichte der Russlanddeutschen zu befassen.

…i kak vsegda: „Wir sind da!“