Allgemein

Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland im Gespräch mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel

„Die Belange der Aussiedler und Spätaussiedler sind für mich ein wichtiges Anliegen“, sagtejüngst die Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Gesprächsrunde mit Aussiedler-Vertreternim Berliner Bundeskanzleramt. Ende August bekamen bei dieser Gelegenheit auch die jungenDeutschen aus Russland mit Elena Bechtold, Vorsitzende des Jugend- und Studentenrings derDeutschen aus Russland, die Möglichkeit, mit der Bundeskanzlerin zu sprechen. DiesesGespräch kam dank der Initiative von Adolf Fetsch, Bundesvorsitzender der Landsmannschaftder Deutschen aus Russland, zustande.

Während des einstündigen Treffens wurden Themenbesprochen, die für viele Deutsche aus Russland wichtig sind. Es ging u.a. um dieAnerkennung von Berufs- und Ausbildungsabschlüssen, um Aufnahmehindernisse in Deutschland und um die doppelte Staatsangehörigkeit. Auf die Frage von Elena Bechtold, was die Bundeskanzlerin unter Integration von jungen Spätaussiedlern verstehe, gab Merkel zur Antwort, dass sich die jungen Deutschen aus Russland hier in Deutschland zwar gesellschaftlich, beruflich und sprachlich integrieren müssten, aber dabei ihre Herkunft und ihre Identität als Russlanddeutsche nicht vergessen sollten. Mit ihren Sprachkenntnissen und ihrem kulturellen Hintergrund seien sie zugleich auch „wichtige Brückenbauer in die Länder Mittel-, Ost – und Südosteuropas“, so Angela Merkel. Elena Bechtold stellte der Bundeskanzlerin den Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland vor und übergab ihr die Broschüre „Made in Germany – Erfolgsgeschichten von jungen Deutschen aus Russland“ als Beispiel gelungener Integrationsarbeit.

An dem Gespräch mit der Bundeskanzlerin nahmen teil: Dr. Christoph Bergner, Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium; Bernhard Krastl, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben; Waldemar Axt, Stellvertretender Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland; Elena Bechtold, Bundesvorsitzende des Jugend- und Studentenrings der Deutschen aus Russland; Dr. Bernd Fabritius, Bundesvorsitzender des Verbands der Siebenbürger Sachsen in Deutschland und Adolf Fetsch, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland.