Kulturbotschafter*innen stärken Integration
Kulturbotschafter*innen stärken Integration und unternehmen eine Kultur- und Bildungsfahrt nach Weimar.
Nach vielen Einzelgesprächen, Besprechungen in kleinen Gruppen, Treffen mit dem Integrationsbeauftragten der Stadt Erfurt und dem Ausländerbeirat der Stadt Weimar sowie nach dem Austausch mit anderen Intergrationsvereinen, konnten wir am Samstag, dem 13. Mai 2023, als Impulsveranstaltung im Rahmen des Projektes „Kulturbotschafter stärken Integration“ (gefördert durch das BAMF) eine Kultur- und Bildungsfahrt nach Weimar unternehmen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene – Spätaussiedler*innen, Migrant*innen aus einigen Ländern der ehemaligen Sowjetunion, wie z.B. Usbekistan, Kasachstan, Russland – haben das schöne Wetter genutzt und sich im „grünen Klassenzimmer“ in einem weimarischen Park versammelt. Die Projektleiterin hat den Teilnehmenden über die Tätigkeit des JSDR e.V. und über das Projekt erzählt. In der Pause konnten sich alle sportlich und spielerisch erholen. Danach ging es für die Kinder in das Bauhausmuseum zu einer interaktiven Mitmachführung mit einer erfahrenen Museumspädagogin. Erwachsene Teilnehmer*innen durften in der Zeit mit einer Stadtführerin Weimar erkunden. Unter dem Motto „Weimar als Stadt der Klassik und Moderne. Kulturelle und historische Verbindungen zwischen der neuen und alten Heimat“ erfuhren die Teilnehmer*innen über die weltberühmten Persönlichkeiten der Stadt wie Goethe, Herder oder Wieland und ihre Verbindungen zu den Denkern und Schriftstellern aus Russland. Auch wenn einige Teilnehmer*innen bereits nicht zum ersten Mal in Weimar waren, haben sie die Stadt aus dieser Perspektive noch nicht gesehen. Mit Fakten und Anekdoten war die Führung sehr kurzweilig und spannend.
Am Nachmittag ging es nach einer Feedbackrunde wieder mit dem Zug zurück nach Erfurt.
Hier ist ein Auszug aus einer Bewertung einer Teilnehmerin Svetlana D.: „Die Kinder waren nach einer 90-Minutigen (!) Führung durch das Bauhaus total begeistert! Meine Tochter zur Frage “Gab etwas, was dir nicht so gut gefallen hat?” hat gesagt “Ja, (es war) zu kurz!” … Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen!“
Die Kultur- und Bildungsfahrt ist in Kooperation mit dem Erfurter Integrationsverein „Gagarin e.V.“ entstanden.
Das Projekt „Kulturbotschafter stärken Integration“ wird durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert.