Allgemein,  Zusammenhalt durch Teilhabe

Demokratiecamp am Bodensee

Vom 28.07. bis zum 04.08.2021 fanden sich 25 Jugendliche zu einem Demokratiecamp am Bodensee zusammen. In den erlebnispädagogischen Maßnahmen lernten junge Leute Teamwork und Konfliktmanagement. Eine geeignete Maßnahme dafür war das sozialpädagogische Segeln, welches von dem Kooperationspartner für dieses Jugendcamp – dem Verein für sozialpädagogisches Segeln e.V. (VSS) – begleitet wurde. So beschreibt der VSS e.V. das Konzept des sozialpädagogischen Segelns:

„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden aktiv in das Geschehen an Bord eingebunden. Jeder erhält eine persönliche Aufgabe, die verlässlich auszuführen ist. Die Marinekutter, die als Rettungsboote für die Hochsee konstruiert wurden, sind dafür besonders geeignet, da nur gemeinsames, koordiniertes Handeln zum Ziel führt. Zwar haben die Schiffe aus Sicherheitsgründen einen Außenbordmotor, dieser wird aber eher selten eingesetzt. Sonst werden alle Manöver unter Segeln und Riemen (Ruder) durchgeführt. Bei allen seemännischen Tätigkeiten ist also ein abgestimmtes Handeln notwendig, um den Anforderungen gerecht zu werden, die das selbstgesteckte Ziel, das Boot, der Käpt’n, aber auch Wind und Wetter an die Besatzung stellen. Das Motto »Wir sitzen alle in einem Boot!« ist hier wörtlich aufzufassen.“

Die Teilnehmer*innen des Zeltlagers wurden außerdem in kleinen Workshops für das Thema Demokratie sensibilisiert und hatten eine Möglichkeit praktische Vereinsmaßnahmen für Jugendliche selbst zu planen und zu organisieren.

Das Demokratiecamp fand im Rahmen des Projektes „Alte Heimat – neue Heimat. Wege der Demokratie“, Projektleiterin Xenia Weimann, statt.

Weitere Fotos für das Projekt finden Sie hier: JSDR e. V. | Facebook

Das Projekt wird durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ gefördert.