Allgemein

JSDR Nordrhein-Westfalen: Mitgliederversammlung

JSDR Nordrhein-Westfalen:
Mit Verstärkung neue Wege gehen
Die Mitgliederversammlung hat entschieden:
Der Verband wächst, und das Team wird größer!

Vom 12. bis 14. März trafen sich 35 Jugendliche und junge Erwachsene in der Jugendherberge Solingen-Gräfrath zur Mitgliederversammlung und Ideenwerkstatt des JSDR Nordrhein-Westfalen. Unter dem Motto „Eure Ideen stehen auf dem Plan“ sammelten die Teilnehmer Ideen für kommende Veranstaltungen und Projekte des JSDR. Es wurden drei neue Gruppen aus Düsseldorf, Höxter und Köln in den Verband aufgenommen, und die Delegierten wählten einen neuen Vorstand und einen Beirat. 

Der neue Vorstand, der für zwei Jahre gewählt wurde, besteht jetzt aus sieben Personen:

Waldemar Weiz (Vorsitzender), Julia Helwer (stv. Vorsitzende), Eleonora Faust (stv. Vorsitzende), Albert Holstein (Kassenwart), Tatjana Weber (Öffentlichkeitsreferentin), Alexander Böttcher (Kulturbeauftragter) und Wladimir Karanow (Sport- und Freizeitbeauftragter).

Als Kassenprüfer wählten die Delegierten Michael Mangazeev und Marina Huppert.

Zur Verstärkung des Vorstandes wurde ein Beirat gebildet, der aus Julia Klein, Anton Sawadski, Elena Zarnikova, Siegfried Dinges und Heinrich Andreas Dechert besteht.

Alle Teilnehmer hatten Ideen und Fragen und vor allem eine Menge Energie mitgebracht. Gemeinsam überlegten sie, an welche JSDR-Veranstaltungen sie sich erinnern, welche gut und welche weniger gut waren. Dabei gab es viel Feedback für die Arbeit des Verbandes in den ersten zwei Jahren.

Schließlich beschäftigte sich die Gruppe mit der Frage „Wie können wir unsere Wünsche und Erfahrungen in unsere Planung einbeziehen?“.
„Jedes Jahr ein Sportfest durchführen.“ stand auf einer der Karten, die die Teilnehmer in einer Mindmap (Gedankenkarte) sammelten. „Seminare zum Vereinsmanagement“ und „Mehr Struktur!“ stand auf anderen Karten.
Außerdem gab es Anregungen, mehr zum Thema Berufsorientierung anzubieten und die Mitglieder durch Wettbewerbe zu motivieren.

Außerdem waren sich alle einig, dass der JSDR eine bessere Vernetzung braucht. Anton Sawadski, Siegfried Dinges und Dimitri Metzer erklärten sich bereit, eine Internetseite bzw. einen JSDR-Blog zu erstellen. Beides ist schon in Arbeit.

Zur Unterstützung der vielen Ideen aus der Runde zu den Themen Talentförderung, berufliche Bildung, Sport und Freizeit sowie Ehrenamt und Jugendarbeit allgemein bot Waldemar Weiz einen Überblick über Fördermöglichkeiten, während Tatjana Weber auf die Unterstützung über die djo – Deutsche Jugend in Europa einging.

Das Ergebnis der Mitgliederversammlung war klar: Der JSDR in NRW wächst, die Ideen mehren sich, und mit dem neuen verstärkten Team aus Vorstand und Beirat werden wir weiter Ideen und Projekte verwirklichen!

Der „alte“ Vorstand dankt als Organisator noch einmal herzlich allen Teilnehmern.

Tatjana Weber