Allgemein

JSDR-Landesgruppe Hessen gegründet

Neben Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen,  Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt hat sich  jetzt auch in Hessen eine JSDR-Landesgruppe des Jugend- und Studentenrings der Deutschen aus Russland, der Jugendorganisation der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland, gegründet.

Am 7. Februar 2010 kamen 22 wahlberechtigte junge Russlanddeutsche zur Gründungsversammlung im „Haus Oranien“ (ev. Gemeindezentrum) Fulda zusammen. Die Versammlung wurde von der Vorsitzenden des JSDR-Bundesverbandes, Elena Bechtold, geleitet. Sie und Waldemar Weiz, stellv. Vorsitzende, berichteten über die Aktivitäten des JSDR-Bundesverbandes und der JSDR-Gruppen vor Ort in den Bundesländern, über verschiedene grenzüberschreitende Projekte sowie die Perspektiven der Jugendorganisation. In der anschließenden Diskussion sprachen sich die Teilnehmer für die Gründung einer JSDR-Landesgruppe in Hessen aus.

obere Reihe von links: Dmitri Kopp, Leonid Tichonov, Viktoria Becker; 
untere Reihe von links: Alina Götz, Olga Roon

Als Vorsitzender wurde mit überwiegender Mehrheit der Stimmen Leonid Tichonov (Wiesbaden) gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Olga Roon (Fulda), Viktoria Becker (Wiesbaden), Waldemar Fehler (Frankfurt), Alina Götz (Bensheim), Andreas Walz (Gießen) und Dmitri Kopp(Bensheim). Als Kassenprüfer sind einstimmig Eduard Fehler und Alina Dirksen gewählt worden. 

Ein großes herzliches Willkommen an die neuen Mitglieder!