Allgemein

Partnerschaftsabkommen mit dem Jugendring der Russlanddeutschen unterzeichnet

Im Rahmen des IX. Forums des Jugendrings der Russlanddeutschen wurde am 26. November 2009 in Moskau das Partnerschaftsabkommen der russlanddeutschen Dachverbände durch neue Mitunterzeichner erweitert.

Ein historischer Moment für Waldemar Weiz, den stellvertretenden Bundesvorsitzenden des Jugend- und Studentenrings der Deutschen aus Russland, und für Olga Hartmann, die Vorsitzende des Jugendrings der Russlanddeutschen: Mit ihren Unterschriften geben die beiden Jugendverbände einander ein „Ja“ – Wort. Ein „Ja!“ für die zukünftigen Projekte, ein „Ja!“ für die kontinuierlichen Kontakte und zahlreichen Partnerschaften zwischen den Verbandsgliederungen.

Im Jahre 2007 wurde in Wiesbaden bereits das Partnerschaftsabkommen zwischen der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e. V., dem Internationalen Verband der Deutschen Kultur und dem Jugendring der Russlanddeutschen geschlossen. Mit den jetzigen Unterschriften wurde das Abkommen nun um die Partnerschaft mit dem JSDR erweitert. Ein bezeichnender Schritt, der der Entwicklung von partnerschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Jugendorganisationen in Russland und Deutschland eine neue Bedeutung gibt.