Erlebnispädagogisches Familienseminar in Nebra
Im Rahmen des Projektes „Mitsprechen – Mitwirken – Beteiligung lernen“ (JSDR e.V.), Projektleiterin Maria Busse, fand vom 9. bis zum 11. Juli 2021 ein erlebnispädagogisches Familienseminar in Nebra (Sachsen-Anhalt) statt.
9 Familien aus Sachsen-Anhalt waren mit dabei – haben in Tipis gezeltet und den verlorenen Schatz gesucht, eine Tour mit dem Boot auf dem Fluss Unstrut unternommen und Rituale und Traditionen der Urvölker Nordamerikas (Totem, Flechten, Sammelkunst, Kostüme, Tänze, Musik usw.) näher kennengelernt.
Das Programm war sehr bunt und abenteuerreich, jeder konnte für sich eine Beschäftigung finden. Das Wichtigste dabei war aber, sich selbst kennenzulernen, manchmal an die Grenzen zu stoßen (bei der Schatzsuche oder der Bootstour), mit neuen Menschen in Kontakt zu treten, eigene Familie unter neuen Bedingungen zu entdecken und vieles mehr. Das pädagogische Konzept entsprach den Einsätzen von Abenteuer- und Erlebnispädagogik.
Mit Tränen in den Augen haben sich unsere Wege am Sonntag getrennt, jede Familie ist mit vielen neuen Emotionen, mit viel neuem Wissen und neuen Erfahrungen nach Hause gefahren. Als Erinnerung haben wir schöne Bilder und viele positive Feedbacks – eine gelungene Veranstaltung, Wiederholung deren sich auf jeden Fall lohnt.
Fotos: JSDR e.V.
Das Projekt wird durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert.