Allgemein

Gründung des JSDR-Landesverbandes Berlin

JSDR – Landesverband Berlin gegründet!

Am 23. Oktober 2010 versammelten sich 19 junge russlanddeutsche Berliner mit dem Ziel, den regionalen Landesverband des JSDR in Berlin zu gründen.

Als Vorsitzender des Vereines wurde Vitalij Brodhauer einstimmig gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind: Nina BogovikRoman KurzSwetlana ScheyermannInna KochJochen Heinz und Alexander Kurockin.

Die Gründung des Vereines erfolgt auf Initiative mehrerer aktiver Berliner Vereine und Gruppen. Mix e.V. , dessen Vertreter ebenfalls im Vorstand des JSDR Berlin ist, Sprach- und Partnerschaftsinitiative e.V., sowie der JSDR-Initiativgruppe in Berlin. Aus der Zusammenarbeit ergeben sich neue, starke Impulse für die zukünftige Umsetzung der Vereinsziele.

An diesem besonderen Tag wurde nicht nur die Gründung des Vereins einstimmig beschlossen, sondern auch persönliche Meinungen der Gründungsmitglieder innerhalb der Podiumsdiskussion zum Thema „Internationale Jugendarbeit“ wiedergegeben.

Herr Rupp, der Landesvorsitzender der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland Berlin/Brandenburg beteiligte sich rege an der Diskussion. Mit warmen Worten und Zuversicht für die Arbeit des jungen Verbandes verabschiedete sich dieser.

Nächste Schritte werden die Selbstpräsentation auf dem Forum in Stuttgart, sowie die Ausarbeitung der Initiativen im Jahresplan sein. Wir alle setzen auf eine interessante und kontinuierliche Projektarbeit.