Juleica-Seminar 2018

Juleica-Seminar 2018

Veranstalter:

DJO–Deutsche Jugend in Europa e.V., Landesverband Baden-Württemberg

Arbeitsgemeinschaft der Sing-, Tanz- und Spielkreise in Baden-Württemberg e.V.

JSDR e.V. Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland

Landesakademie für Jugendbildung in Weil der Stadt

 

Vom 13. bis 15 Juli 2018 trafen sich angehende JugendgruppenleiterInnen aus unterschiedlichen Teilnehmerkreisen, Jugendgruppen und Vereinen in der Landesakademie für Jugendbildung in Weil der Stadt zum ersten Teil der Juleica Ausbildung unter der Leitung von Eva Will, M.A.. Vertreten waren TeilnehmerInnen aus den Verbänden djo, AG, JSDR und auch Teilnehmer, welche sich durch die offene Ausschreibung direkt bei der Landesakademie für Jugendbildung in Weil der Stadt angemeldet hatten. Insgesamt 19 TeilnehmerInnen, welche unter der Referentin der Landesakademie viel Wissenswertes vermittelt bekamen.

Mit einem bunten Methodenmix und über das gesamte Wochenende verteilt, wurden die Anforderungen an eine/n perfekte/n JugendgruppenleiterInnen samt den Herausforderungen und Hindernissen die ihr/ihm bevorstehen könnten behandelt. Es wurden auch zahlreiche Ideen entwickelt wie man gemeinsame Gruppenstunden erarbeiten und durchführen kann.

Wissensvermittlung, Erfahrungsaustausch und eine projektübergreifende Vernetzung der Teilnehmer führten zu einem rundum erfolgreichen Teil 1 der Ausbildung.

Der 2. Teil der Juleica Ausbildung wird am Wochenende vom 14.09. – 16.09.2018 ebenfalls in der Landesakademie für Jugendbildung in Weil der Stadt stadtfinden und vermittelt seinen Teilnehmern alle weiteren Qualifikationen der Ausbildung, welche dann bei erfolgreicher Teilnahme mit einer Überreichung der JugendleiterIn Card abgeschlossen wird. Dies ist ein bundesweit gültiger, amtlich anerkannter Ausweis, welcher nicht nur die benötigte Qualifikation für die Arbeit als JugendleiterIn bestätigt, sondern seinem Besitzer auch zahlreiche Preisvergünstigungen in den täglichen Alltag bietet.

Wir wünschen allen Teilnehmern auch weiterhin viel Erfolg und hoffen, Du bist beim nächsten Mal auch dabei!

Auch für 2019 planen wir, die Juleica-Schulung als Kooperation wieder anzubieten.